Sonntag, 5. Oktober 2008
Adorno! Wir Asos!
Vor langen Jahren waren wir mal mit ein paar Leuten auf dem soundsovielten Geburtstag des IFE (Institut für Erwachsenenbildung). Wir hatten ein paar Sielwall-Punks mitgebracht, was wir als Experiment verstanden; wie würde The Bildungsbürgertum auf diese Leute reagieren, wie die Punks auf The Bildungsbürgertum?

- Es ging gründlich schief. Mit dem Schlachtruf “Adorno!” auf den Lippen, was für sie so viel bedeutete wie für Fallschirmjäger “Geronimo!” stürmten sie das Büfett und schmissen es um. Wir flogen alle miteinander raus, und auf der Rückfahrt mit dem LT 28 fragte mich eine Punkerin, ob ich Radfahrer sähe, sie hätte zu viel LSD intus, um das beurteilen zu können. Immeerhin hatte sie bei anderer Gelegenheit mal auf blumige Weise ihren Klassenstandpunkt zum Ausdruck gebracht : “Wir Asos stehen Seite an Seite mit den Kanaken gegen Bonzen und Faschos!”

Nein, das saufende und drogende Subproletariat war gar nicht schön, aber heute fehlen mir solche Erlebnisse dann manchmal doch ;-)

... comment

 
1. Was wohl der alte Herr Adorno dazu gedacht hätte, von diesen Herrschaften als Schlachtruf missbraucht zu werden?

2. Ob diese Herrschaften den Adorno wirklich verstanden haben?

3. Ob der Che glaubt, dass dieses Experiment (vom schiefgehen abgesehen) interessante Ergebnisse produziert hat?

Drei Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Mal grübeln...

... link  

 
Zu 1: Er wäre entsetzt gewesen.
Zu 2: Überhaupt nicht, dazu waren sie viel zu bedröhnt, und zwar ständig.
Zu 3: Ja klar, bei anderen Gelegenheiten gab es durchaus positive Ergebnisse. Das war eine Form der militanten Untersuchung, die in diesem Fall total schief ging.

... link  

 
"Fasss..zinierend", hätte der Kerl mit den langen Ohren gesagt... genau die Antworten, die ich erwartet hätte.

Wobei ich mir den Begriff der "militanten Untersuchung" merken muss. Der ist schon äußerst ungewöhnlich.

Ich würde mich übrigens sehr über Berichte freuen, die Gelegenheiten beschreiben, wo solche soziologischen Experimente einen verwertbaren Turnout (ich muss gerade mal denglisch reden, die Banker und Manager werden wir ja demnächst nicht mehr hören, da muss man den Dialekt bewahren) produziert haben!

... link  

 
Ja, das ist dann wohl Dialektik, wie eine badische Freundin, die partout kein Hochdeutsch hinbekam mal meinte! Demnächst kommen dazu auch mal positive Ergebnisse, ist ja nicht so, dass es die nicht gäbe. Aber Warnung: Ironische Bizarrologenstatements sind inbegriffen!

... link  


... comment