Dienstag, 21. Oktober 2008
Das Zeitgefühl der Alten
Ich war kürzlich mit meinem Vater Grünkohl essen. Hinterher fragte meine Mutter, wo wir gewesen waren. Er beschrieb das Restaurant, das sie nicht kannte und meinte abschließend: "Eigentlich ist das eine reine Bierschenke, aber jetzt, nach dem Krieg, haben sie ein Speiserestaurant draus gemacht. " Jau. Jetzt, nach dem Krieg. Das Zeitgefühl haben die wirklich.

... comment

 
Für meinen Vater,
der im Krieg zwar nicht kämpfen musste, aber immerhin aus seiner Heimat hierher deportiert wurde, ist der Krieg komischerweise gar nicht so eine Zäsur im Bewusstsein gewesen. DIe Zeitmarke für ihn war kurioserweise die Währungsreform von 1948: "vor der Währung" oder eben "nach der Währung". Haben wir (inklusive meiner Mutter) nie verstanden, warum er ausgerechnet die Währungsreform so prominent abgespeichert hat im Bewusstsein.

... link  

 
Na ja, für meinen Vater endete der Krieg damit, dass er als Hauptsturmführer der Waffen-SS von den US-Truppen gefangengenommen wurde und ein Jude ihm das Leben und die Freiheit rettete. Das ist schon ziemlich prägend ;-)

... link  

 
Allein schon,
wenn man gekämpft (und überlebt) hat, wundert das nicht. Mein Onkel - wir nannten ihn irgendwann heimlich "Onkel Ostfront" - kriegte auch immer wieder die Kurve, seine Erlebnisse mit dem "Iwan" aufzutischen. Aber trotzdem war der Krieg für ihn nicht so ein prominenter Bezugspunkt auf der persönlichen Zeitachse.

Von daher wundert mich das ein wenig, wenn Deine Mutter da so einen zentralen Ankerpunkt gesetzt hat.

... link  

 
Ich weiß nicht, ob die selbst das wissen.

... link  

 
... oder die sind in Wirklichkeit 240 Jahre alt und verheimlichen mir etwas ;-)

... link  

 
als ich noch jung war, kam es mir so vor, als wäre ich lange nach dem zweiten weltkrieg geboren, aber jetzt, nach der wiedervereinigung, sehe ich das anders...

... link  

 
Stimmt, die Welt der 60er und 70er, in der ich verwurzelt bin, mutet geradezu fremdartig an gegenüber dem, was heute up to date ist. Und sie ist seither bestimmt nicht besser geworden.

... link  

 
na klar! früher war sogar die zukunft besser!
aber wir hatten ja nix - nicht mal krieg!

... link  


... comment