Sonntag, 14. Dezember 2008
Tomahawk
Ich war kürzlich im Bergausstatterladen, eigentlich, um mir Schneeschuhe zu kaufen, die waren mir dort aber zu teuer, stattdessen kaufte ich mir eine Sicherungsschlinge, kann man ja immer gebrauchen. Also, jedenfalls hatte ich da einen dieser modernen kurzen Eispickel in der Hand, einen Tomahawk. Mein alter Pickel ist einen Meter lang, wiegt etwa ein Kilo und besteht aus Edelstahl mit einem Schaft aus Polyester. Das Ding, etwa halb so lang, wiegt eigentlich gar nichts und besteht aus Titan und Kohlefaser. Früher hackte man sich mit dem Pickel Stufen ins Eis und ging extrem langsam nach oben. Heute nimmt man in jede Hand einen Tomahawk, zackzackzack haut man sich hoch und knallt die Steigeisen stufenlos ins Eis. Wow!

... comment

 
Ich stelle mir gerade den armen Sherpa vor, der diese amerikanische Millionärin auf den Everest getragen hat. Das ging sicher nicht "zackzackzack*. Übrigens eines der wenigen, aber aufregendsten Bücher, die ich zum Thema Bergsteigen gelesen habe: "In eisigen Höhen" von John(?) Kracauer. Kennst Du sicher.

... link  

 
Nö, kenne ich nicht.Ich klettere und schreibe bisweilen darüber, lese aber kaum dazu.

... link  


... comment
 
so als bekennende Nichtalpinistin (ich krieg Schiss, wenn ich auch nur auf einen Stuhl klettern soll): nimmt man diese Steigeisen danach wieder mit oder bleiben die da? Und, ich bin ne Spaßbremse, aber was sagt eigentlich die Erosion dazu, denn man am felsen rummeisselt?

... link  

 
Steigeisen sind fest mit den Füßen verbunden, das sind so Krallen, die man unter die Stiefel schnallt.
Ins Eis dreht man Eisschrauben, die wieder mitgenommen werden.
Niemand meißelt mehr am Felsen rum, das wird abschätzig "Schlosserei" genannt und hat mit Freeclimbing nichts zu tun. Man nimmt Klemmkeile, die man in kleine Felsspalten drückt und hinterher wieder mitnimmt.

Kuckstu hier:







Und dieser Sport ist echt mein Lebenselixier.

... link  

 
zitterwölfe brauchen keine seile und steigeisen
sie nutzen die dämmerunk oder das nebel das man das nich sieht

... link  

 
und ich krieg schon beim hinschauen wackelige knie. Ja, ich bin ne Memme

... link  

 
Damals, im Dojo hatte ich diesen Eindruck nicht ;-)

... link  

 
es gibt einen Unterschied, ob ich jemanden verhauen soll oder irgendwo runterfallen und mir das Genick brechen.

... link  

 
Bei dieser Tätigkeit hänge ich an einem Seil. Ich halte Motorradfahren ja für gefährlicher als Klettern.

... link  


... comment