Mittwoch, 17. Februar 2010
Das bizarre Verhalten in Dating-Communities
Ab und an habe ich Kontakte in Beziehungsanbahnungsportalen gesucht und bin dabei auf m.E. höchst merkwürdige Verhaltensweisen gestoßen. Da wurden schon Verbindungen abgebrochen, nachdem ich meine Telefonnummer, meine Email oder meinen Klarnamen bekannt gegeben hatte, weil ich damit die Diskretion meines Gegenübers verletzt bzw. Grenzen nicht eingehalten hätte. Habe ich den Schuss nicht gehört? Solche Communities sind dazu da, Kontakte für das Real Life herzustellen; auf eine Kontaktanzeige in der Printzeitschrift antwortet man normalerweise mit einem Brief, in dem man die eigene Telefonnummer mitteilt oder sich direkt zu einem Date verabredet. Wollen die Online-Daterinnen rein virtuelle Kontakte pflegen und wittern im Realtreffen die Begegnung mit dem Axtmörder?

... comment

 
Ich kenn mich damit nicht aus,
aber vielleicht bestand der Faux-pas einfach darin, zu früh oder ungefragt mit diesen Infos rübergekommen zu sein. Womöglich gibt es da eine spezielle Netiquette, dass man sich dazu erst ein bisschen länger anonym beschnüffeln muss, keine Ahnung.

... link  

 
Dann muss diese aber gefühlter Konsens sein, der jedoch nicht mitgeteilt wird.Ich finde das höchst merkwürdig. Ich fiel da auch gar nicht mit der Tür ins Haus, sondern kam damit jeweils nach dem 4. oder 5. Messagewechsel.

... link  

 
Seltsam.
Vielleicht gibt es ja eine implizite Regel, dass man die Karten nur nach expliziter Ermuntzerung auf den Tisch legen darf. Das wäre zumindest eine halbwegs logische Erklärung. Aber womöglich kommt man auf diesem Terrain mit Logik eh nicht weit.

Ich kann mal eine Bekannte fragen, die mit diesen Usancen etwas vertrauter ist als ich.

... link  

 
Ja, mach das mal. Tät mich sehr interessieren.

... link  

 
Kann bisschen dauern,
bis ich Antwort kriege, aber ich versuchs mal.

... link  


... comment
 
Oh je ...mach' Dir da mal keinen Kopf. Wenn Du jemanden im RL kennenlernen willst, dann machst Du es genau richtig. Ich hatte dass auch, es gibt eben solche und solche. Die, die es ernst meinen haben damit auch kein Problem.

Das der männliche Part in Vorleistung geht ist allerdings selbstverständlich.

... link  

 
Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust, Foxxi!

... link  

 
...täglich, mein Lieber, täglich ...

... link  


... comment