Donnerstag, 27. Januar 2011
Absurde Onlinewelten
Die Erfahrung mache ich ja nun wiederholt: Kontaktanzeigenforen sind z.T. bizarr. Ich war einige Male im Internet auf Partnersuche gegangen, wie ich auch wiederholt auf Print-Kontaktanzeigen geantwortet habe. In der Vergangenheit waren die Reaktionen ganz OK, zweimal kamen Techtel, einmal eine Freundschaft dabei heraus, und der Weg der Kontaktanbahnung war recht schnell: Nach dem ersten Brief bzw. der ersten PM ein Telefonat, dann eine Verabredung, in einem Fall ging es nach dem zweiten Treffen ins Bett.


Was ich in letzter Zeit in der Hinsicht so erleben konnte steht dazu in krassestem Kontrast. Wiederholt wurde es als geradezu übergriffig betrachtet, wenn ich nach dem ersten PM-Austausch vorschlug, auch nur auf persönliche emails zu wechseln. Zuletzt bekam ich es mit einer Frau zu tun, die monatelang (!) immer wieder auf mein Profil klickte, mit der ich auch PMs getauscht hatte, die auf meinen Vorschlag, sich jetzt im Real Life zu treffen aber negativ reagierte, weil es so ernst dann doch nicht wäre und sie schon fast eine Beziehung mit einem Online-Partner gehabt hätte, die dann aber doch nicht zustandegekommen wäre. "Fast eine Beziehung " hieß, regelmäßig miteinander telefoniert zu haben, ohne Treffen.


Was für Kontaktgestörte sind in diesen Foren unterwegs?

... comment

 
Vielleicht sind das ja vom Portalanbieter schlecht bezahlte Lockvögel. Oder es tummeln sich (wie bei Single-Parties angeblich ja auch) viele, die in festen Händen sind und nur mal den Markt sondieren wollen.

Andererseits kenne ich auch Beispiele, bei denen diese Methode der Anbahnung funktioniert hat.

... link  

 
Das mit Lockvögeln kenne ich auch, die sind anders. Typische Lockvögel erzählen wahnsinnig viel darüber, wie sexy sie selber seien oder wie wüst sie es gerne treiben würden und sind dann plötzlich weg. Das hier las sich eher wie eine 42 Jahre alte Jungfrau oder eine, die traumatisiert ist und sich nicht zu einem realen Treffen traut oder befürchtet, wer sich online verabredet könnte ja auch der Axtmörder sein.

(ironiemodus) Dabei macht sich ein in Gold gefasster Schädel auf dem Kaminsims wirklich gut (ironiemodus off)


Ich gehe auch davon aus, dass solche Kontaktbörsen ein möglicher und sinnvoller Weg sind, um jemanden kennenzulernen, aber ich habe das Gefühl, das da eben unheimlich viele unverbindlich Ausprobierenwoller und halt jede Art von neuotischen und gestörten Leuten unterwegs sind.

... link  


... comment