Samstag, 26. Februar 2011
Zwischen Revival und plagiatorischem Epigonentum
Bei der ganzen aktuellen Deutschrockmusik namentlich von jungen Bands habe ich das Gefühl, das alles schon mal gehört zu haben. So, als ob die Blaupause für Juli, Wir sind Helden und Silbermond bei Rosenstolz läge und die von Unheilig teils bei Element of Crime und teils bei Rio Reiser zur Zeit seiner Solokarriere. Liege ich da richtig, oder geht das nur mir so?

... comment

 
Innovation musikalischer Art sähe anders aus, das ist wahr. Aber warum die Blaupause bei Rosenstolz liegen soll ist mir auch nicht klar. Die Band hat mir auch noch nie was gesagt was ich nicht schon vorher gehört hab.

... link  

 
Na ja, mit "Die Schlampen sind müde" und "Die öffentliche Frau" haben die Popgeschichte geschrieben, oder besser gesagt Pop- und Chansongeschichte und waren stets bemüht, die Grenzen zwischen Homo- und Hetereosexualität mehr oder weniger zerfließen zu lassen. Die sehr stark kommerzielle, stadiontauglichje Ausrichtung, die sie seit "Ich bin ich, wir sind wir" fahren ist etwas, als das, was sie ffrüher gemacht hatten. Aber genau diese Neuausrichtung ist das, was ich als "Blaupause" für Juli, Wir sind Helden oder Silbermond meinte.


http://www.youtube.com/watch?v=UKaz18tuql8&feature=related



http://www.youtube.com/watch?v=zbuOiEPeR_c&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=kgUcmmFMEeM&feature=related

... link  


... comment