Montag, 14. Juni 2021
Bizarrer Kosmos
Ich interessiere mich ja sehr für die besonders seltsamen Seiten der Astrophysik. Dazu ghören ungewöhnliche Sterntypen, oder sollte man Sternleichen sagen? Neben Weißen Zwergen, Neutronensternen und Schwarzen Löchern gibt es noch einige andere Arten von Kollapsaren bzw. werden diese vermutet: Pygmäensterne, Quarksterne, Gravasterne. Pygmäensterne, nicht mit Blauen Unterzwergen zu verwechseln, sind Weißen Zwergen sehr ähnlich, aber kleiner und heißer. Also bei Sonnenmasse Marsdurchmesser, Oberflächentemperaturen von 40.000 bis 120 000 Grad und eine überwiegende Beschaffenheit aus schwereren Elementen als Sauerstoff sind typisch. Ziemlich bizarr, oder?


Nicht so bizarr wie die im Gegensatz zu ihnen nicht nachgewiesenen, sondern nur vermuteten Quarksterne: bei 2, 5 facher Sonnenmasse Durchmesser von einigen Hundert Metern, eine unvorstellbare Dichte, die um ein Vielfaches über der eines Atomkerns liegt, Oberflächentemperaturen von Milliarden Grad und eine "Spektralfarbe" im Gammastrahlenbereich.

... comment