Mittwoch, 14. Juli 2021
Romani Rose sagt, wie es ist
Der Streit um Begrifflichkeiten wie "Zigeunersauce" oder die Strauß-Oper "Der Zigeunerbaron" ziehe die Thematisierung des Völkermords ins Lächerliche.


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/antiziganismus-bericht-ein-bild-im-kopf-17435863.html

... comment

 
Schwarzfahrer wird jetzt in Hannover ersetzt durch
durch
Personen ohne gültigen Fahrschein

SH stellt den Begriff auf den Prüfstand

... link  

 
Demgegenüber sagte eine Seminarteilnehmerin "ich hätte jetzt Bock auf nen Negerkuss", worauf Moise Mbangu antwortete "Kannste haben!".

... link  

 
Da China nun der Hauptfeind des Westens ist, sollte man von Gelbfahrer, Gelbbau, gelbem Humor, gelber Seele und gelber Romantik sprechen.

... link  

 
Das ist dann so wie mit French Fries vs. Freedom Fries.

https://che2001.blogger.de/stories/2814789/

... link  


... comment
 
A Zigeina mechat I sein
Ein Klassiker von André Heller

https://www.youtube.com/watch?v=CiwFZPRihco

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=dsJmzEYPia4
F.S.Reinhardt

... link  

 
Schnuckiputz
Dass Schnuckenack Reinhard und Django Reinhard einander nicht kannten ist in der Tat für mich eine ganz neue Information.

Als ich zum ersten Mal vom Schnuckenack-Reinhard-Ensemble hörte verstand ich Schnuckheimer Reinhard Ensemble;-)

Ich kannte nur Django Reinhard, keinen Schnuckenack, und ich dachte halt, das wäre das Reinhard-Ensemble aus Schnuckheim.

... link  

 
Klasse, kannte ich auch noch nicht. Bin, was diese Art von Musik angeht, mehr so ein Youtube-macht-Gelegenheit-Reinhörer, aber es gefällt mir.

Hier übrigens ein Beleg, wie sehr sich die Zeiten geändert haben: https://www.youtube.com/watch?v=T6f74K9By6s
Ein Auftritt bei Rudi Carell, 1975, mit einem vierjährigen Kind. Einer der Kelly Family Söhne hat für sowas kürzlich mehrfach Bußgelder kassiert, sein Vergehen bestand darin, seinen sechsjährigen Sohn nach, hmm, 17:00h auf der Bühne zu haben. Damals im bundesweiten Fernsehen, und ich bin nicht sicher, ob die Show wirklich am Nachmittag aufgezeichnet wurde.

... link  


... comment