Mittwoch, 1. Dezember 2021
"Impfgegner sind nicht mehr zu bekehren und interpretieren den Freiheitsbegriff ganz falsch"
So spricht einer der Helden meiner Jugend und einstmals strahlendes Vorbild für mich, nämlich Bergsteigerlegende Reinhold Messner (dessen Everest-Kameraden Peter Habeler ich immerhin persönlich kenne).

https://www.gmx.net/magazine/panorama/reinhold-messners-angst-corona-zahlen-grosse-sorge-suedtirol-36393474

... comment

 
Messner muss letztes Jahr viel in München gewesen sein, hab ihn öfters am Viktualienmarkt getroffen. Einmal plauderten wir länger miteinander, konkret über den Monte Sarmiento auf Feuerland. Und über den tödlich verunglückten Ralf Gantzhorn, den ich in Patagonien kennengelernt hatte.

... link  

 
Du hast Ralf Gantzhorn gekannt?

... link  

 
Ja. Wobei ich eher das Trekken statt das Klettern bevorzuge.
Hab ihn in El Chaltén kennengelernt. Fabelhafter Typ. Sein Tod hat mich sehr schockiert.

... link  

 
Kann ich mir vorstellen. Ging mir so bei David Lama und bei Ueli Staeck. Ich selbst bin in erster Linie ein gemütlicher Tageswanderer, aber eine Hochtour und eine Klettertour pro Saison müssen sein. Na ja, da zählt dann allerdings auch eine Kletterwoche Brenta als eine Tour;-)

... link  

 
Die komplette Umrundung der Torres del Paine ist auch nicht ohne, allerdings in erster Linie des Wetters wegen.

... link  

 
The Howling Fifties...

... link  

 
Oh ja, so alle zehn Minuten eine andere Jahreszeit.

... link  

 
Aber windiger als diese Jahreszeiten woanders sind, abgesehen von den Äußeren Hebriden oder den Kerguelen.

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=hqyqlHfrP_s

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=TTIFU4qa-Rg

... link  


... comment
 
Meine Eltern haben mal zwei trampende Nonnen im Auto mitgenommen auf dem Weg zu Messners Schloss im Schnalstal. Kurze Zeit davor oder kurz danach war Messners Missgeschick, als er beim Überklettern der Schlossmauer nachts unter Einfluss von Holunderwein böse gestürzt ist. Ich lese gerade, da war Günther Jauch mit dabei. Es bleibt einem nichts erspart.

... link  


... comment