Mittwoch, 6. April 2022
Marina Owsjannikowa zu den Folgen ihrer Aktion
https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/marina-owsjannikowa-sohn-leben-familie-ruiniert-36755154

... comment

 
Üüüberraaaschung!
Sie ist inzwischen wieder nach Moskau zurückgekehrt.

Es wunderten sich im Frühjahr schon so einige, warum sie so glimpflich davon kam, wo doch viele andere für weniger verurteilt wurden.

Sergey Mohov: Ovsiannikova is safely back in Moscow and back to doing overt Russian propaganda (as opposed to subtle Russian propaganda). I wonder how this could've happened 🤔

Wofür bekam sie nochmals den Sacharow- sowie den Vaclav-Havel-Preis und die Feder für die Pressefreiheit?

... link  

 
https://avantgarde.blogger.de/stories/2842400/

... link  

 
Monsieur avantgarde übersetzte seinerzeit Auszüge aus einem Artikel von Alexander Minkin in der "Nowaja Gaseta".

Was wollen Sie uns jetzt mit diesem Link sagen?

... link  

 
Mir ist dieser Beitrag in Erinnerung geblieben, weil mir die Geschichte damals sehr eigenartig erschien. Ich war aber noch auf der Suche nach einem anderen Text und habe das voreilig abgeschickt, tut mir leid. Ich tue mich generell schwer mit dem Stil von avantgarde, bin aber natürlich sehr dankbar für die Informationen und Übersetzungen.

... link  

 
Den gesuchten Text habe ich noch nicht gefunden, aber was halten Sie davon?
https://europa.blog/de/marina-ovsyannikova-arbeitet-jetzt-fuer-den-axel-springer-verlag-und-schreibt-jetzt-fuer-die-welt/
https://rigastratcomdialogue.org/speakers/view/natalya-popovich

... link  

 
Die "Welt" und der Axel Springer-Verlag wollten sich mit ihr schmücken, weil ihr Name halt gerade in aller Munde war. Irgendwo (Deutsche Welle?) las ich, dass sie nun die Zusammenarbeit beendet habe, weil es vom redaktionellen Arbeitsablauf so kompliziert gewesen sei, da ihre Artikel immer erst noch ins Deutsche übersetzt werden mussten. Vielleicht war es auch nicht so lukrativ, als freie Korrespondentin für Springer zu arbeiten.

Am 1. Juni wollte sie in Kyiv eine Pressekonferenz geben, die wurde aber kurzfristig abgesagt.

Why Interfax-Ukraine changed its mind on platforming the ?renegade? Russian journalist Ovsyannikova

Ovsyannikova says she had come to Ukraine with a "good idea" in mind, but "barely escaped"

Ist in der Situation nun auch nicht so verwunderlich, dass ihr in der Ukraine Misstrauen entgegenschlug.

Die ukrainische Journalistin Olga Tokariuk, die auch non-resident fellow am Center for European Policy Analysis ist, twitterte am 5. Juni:

The visit of Russian ex (?) propagandist Marina Ovsyannikova to Odesa and Kyiv caused a stir. Ukrainians do not trust in her sudden change of heart. Her posts from Ukraine are manipulative, incorrect and patronizing. Many believe her visit is an info op and a provocation

Der zweite Link von Ihnen, manhartsberg, führte mich noch über einen weiteren Link zum Kommentar von Erica Zingher, veröffentlicht am 13. April:

Purer Hohn für den Journalismus

... link  

 
Solo-Protest
Ovsyannikova macht doch weiter.

The Insider*: «Путин ? убийца. Его солдаты ? фашисты. 352 ребенка погибли. Сколько еще должно погибнуть детей, чтобы вы остановились?».

Марина Овсянникова провела одиночный пикет на набережной напротив Кремля.


Putin ist ein Mörder. Seine Soldaten sind Faschisten. 352 Kinder starben. Wie viele Kinder müssen noch sterben, damit Sie aufhören?

Marina Ovsyannikova hielt einen Solo-Streikposten auf dem Damm gegenüber dem Kreml.


Für Ihre Chancen, das Sorgerecht zugesprochen zu bekommen, dürfte das wahrscheinlich nicht so förderlich sein.

* in Russland gestern als unerwünscht deklariertes Online-Magazin

... link  

 
Dazu die Einschätzung von Anton Shekhovotov, dem Direktor des Centre for Democratic Integrity in Wien:

@A_SHEKH0VTS0V: PsyOp Ovsyannikova update: a message to the West: you can easily protest in Russia even in front of the Kremlin! Reality: you can only protest if you are a part of a psyop, see the difference. [zwei Fotos]

@Chtede erinnert bei der Gelegenheit auch nochmals an die Festnahme von Maxim Kondratiev im Juli 2019:
На Красной площади автора канала Автозак LIVE Максима Кондратьева задержали. Максим стоял с пустым плакатом ? по его словам, это была акция за свободу слова. Фото: МБХ Медиа https://mbk-news.appspot.com/news/na-krasnoj-p

Maxim Kondratiev, der Autor des Senders Avtozak LIVE, wurde auf dem Roten Platz festgenommen. Maksim stand mit einem leeren Banner da ? seiner Meinung nach war es eine Aktion für die Meinungsfreiheit. Foto: MBH Medien

... link  


... comment
 
Ich wäre da mit dem Urteil sehr vorsichtig
Dem FSB traue ich die widerlichste Erpressung zu.

... link  

 
Ich fand diese vielen Auszeichnungen etwas vorschnell. Als gäbe es in Russland keine anderen Journalist:innen, die diese Preise aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit verdient hätten.

... link  

 
All das stinkt in der Tat sehr nach FSB. Ich gehe mal davon aus, daß Ovsyannikova in Rußland noch Familie und Freunde hat.

... link  

 
Auf Twitter heißt es wie folgt:

Лечу в Москву на суд. Буду бороться за свою 11- летнюю дочь. Она должна жить со мной за пределами страны-агрессора. Договориться с бывшим мужем, который работает на RT, не получилось.

"Ich fliege zum Prozess nach Moskau. Ich werde für meine 11-jährige Tochter kämpfen. Sie muss mit mir außerhalb des Aggressorlandes leben. Mit dem Ex-Mann, der für RT arbeitet, konnte man sich nicht einigen."

Das dürfte einiges klären.

https://twitter.com/newslady19/status/1543786948401184770?cxt=HHwWhICyxZuD0ewqAAAA

... link  

 
König. Und er ging frei herum?

Großinquisitor. Das Seil, an dem
Er flatterte, war lang, doch unzerreißbar.

König. Er war schon außer meines Reiches Grenzen.

Großinquisitor. Wo er sein mochte, war ich auch.

... link  

 
Es gebe keinen Beschluss der Vormundschaftsbehörde, schrieb sie tags darauf auf Twitter. Die Entscheidung sei auf September vertagt worden.

... link  


... comment
 
Es bleibt ja dabei, daß dies eine gute Aktion von Marina Owsjannikowa war. Und daß solcher Protest mit erheblichen Risiken verbunden ist. Wer im übrigen die Demokratiefähigkeit von Rußland ausprobieren möchte, der unternehme doch einfach mal eine Reise nach Moskau, melde eine Kundgebung an und stelle sich für eine Weile auf den Roten Platz, und zwar mit einem Schild, in russischer Sprache geschrieben "Stoppt den Krieg!". Es muß dort nicht einmal stehen "Stoppt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine." Und dann bitte einen Bericht direkt hierher, wie es dem Protestler in Moskau ergangen ist und wie weit er mit seiner Kundgebung kam.

... link  

 
Gerade deshalb wunderten sich ja viele, dass sie mit einer relativ geringen Geldstrafe davon kam, während andere für weniger sogar zu Haftstrafen verurteilt wurden. Und die Ausreise war offensichtlich auch kein Problem.

... link  

 
Die Sache ist zumindest rätselhaft und es stehen Fragen im Raum. Andererseits: wo Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben, kann manch Überraschendes passieren.

... link  

 
Danke für diese Beiträge!

... link  


... comment