Samstag, 18. Juni 2022
Happy Cadaver!
Gestern war Fronleichnam, bei uns ein normaler Arbeitstag. Ein atavistisches Ritual, wie die katholische Messe überhaupt. Die Hostie das Fleisch und der Messwein der Leib Christi - ist das eigentlich ein sublimiertes Kannibalengelage?

... comment

 
Wird in Bayern groß gefeiert. Wunderbar das ganze. Ich liebe sowas. Oder mit Hegel gesagt:

"Unter den Gestalten dieser gewußten Vereinigung steht die R e l i g i o n an der Spitze. In ihr wird der existierende, der weltliche Geist sich des absoluten Geistes bewußt, und in diesem Bewußtsein des an und für sich seienden Wesens entsagt der Wille des Menschen seinem besondern Interesse; er legt dieses auf die Seite in der Andacht, in welcher es ihm nicht mehr um Partikuläres zu tun sein kann. Durch das Opfer drückt der Mensch aus, daß er seines Eigentums, seines Willens, seiner besondern Empfindungen sich entäußere. Die religiöse Konzentration des Gemüts erscheint als Gefühl, jedoch tritt sie auch in das Nachdenken über: der Kultus ist eine Äußerung des Nachdenkens.
[...]
Der wirkliche Geist dieses Bewußtseins, der Mittelpunkt dieses Wissens, ist die R e l i g i o n. Sie ist die erste Weise des Selbstbewußtseins, das geistige Bewußtsein des Geistes des Volkes selbst, des allgemeinen, des an und für sich seienden Geistes nach der Bestimmung, die er sich in dem Geiste eines Volkes gibt, das Bewußtsein dessen, was das Wahre ist, in seiner lautersten, ungeteiltesten Bestimmung. Was weiter als Wahres bestimmt ist, gilt mir, insofern es seinem Prinzip in der Religion gemäß ist. Die Religion, die Vorstellung von Gott, macht insofern die allgemeine Grenze, die Grundlage des Volkes aus. Die Religion ist der Ort, wo ein Volk sich die Definition dessen gibt, was es für das Wahre hält."
(Hegel, Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte, in: Die Vernunft in der Geschichte)

Freilich hatte Hegel es nicht so mit dem Katholischen und spottete erheblich über den Hostienkult.

... link  


... comment
 
Peter Jonkers schreibt: "Der Katholizismus sei jedoch dem geistigen Charakter des Christentums nicht treu geblieben, denn als Konsequenz seiner Transsubstantiationslehre werde das sinnliche Moment von Christus isoliert, so dass die Einheit mit Gott nur auf eine äußerliche, sinnliche Weise, durch ein Stückchen Brot, und nicht geistig verwirklicht werden könne: »die Hostie [ist] dies äußerliche, dies sinnliche Ding, durch Konsekration der gegenwärtige Gott, Gott als ein Ding in der Weise eines empirischen Dinges«. Demzufolge können die transsubstantiierten Hostien in der Messe unter den Gläubigen verteilt werden wie Dinge. Ein anderer Beweis der Isolierung des sinnlichen Moments ist die Verehrung der konsekrierten Hostie in der Monstranz. Diese Verwandlung eines äußerlichen, sinnlichen Dinges in etwas, das verehrt und angebetet wird, zeige sehr deutlich die Unfähigkeit des Katholizismus, die Heiligung der Welt aufzuheben. Deswegen ist die Verehrung der Hostie »der tiefste Punkt der Äußerlichkeit in der [katholischen] Kirche«." (Peter Jonkers: Eine Ungeistige Religion. Hegel über den Katholizismus, in Hegel-Jahrbuch 2010)

... link  

 
bersarin, bist Du mit jemandem befreundet, der nicht geimpft ist?

... link  

 
Schaffst Du es eigentlich ein einziges Mal, sinnvolle Sätze zu schreiben? Ich vermute leider nicht. Die Nebenwirkungen des Nichtimpfens auf den Kopf scheinen doch erheblicher zu sein als erwartet. Aber Du mußt wenigstens keine Angst haben, daß das Impfen Deinen Genpol schädigt. Es kann für Dich nur eine Verbesserung bedeuten.

... link  

 
Eine Abkühlung im Pool würde Dir auch nicht schaden.

... link  

 
Da ist aber nicht das Thema: sondern Dein notorisches Gefasel. Kannst Du hier kurz darlegen, was Dein Kommentar mit meinen Ausführungen zu Hegel und zur Eucharistie zu tun hat?

... link  

 
Nein, bin schließlich keine Hochkulturperson. Aber ich kann Dir Hallstätter Hostien und Zirbenzapfenpassmusi anbieten.
Entschuldige, falsches Timing, aber ich wollte Dich nicht auf Deinem Blog belästigen.

... link  

 
Dein Problem ist, daß Du nicht konsistent einen Gedanken, eine Frage oder ein Argument entfalten kannst. Wenn Du beim Bäcker stehst und dort sagst: "Ich hätte gerne eine Flasche Pommes Frites", dann wirst Du mit solch einem Satz nicht nur beim Bäcker, sondern sogar bei einer Imbißbude Probleme bekommen, und zwar liegt das Problem darin, daß keiner weiß, was Du willst und was das soll. Wobei die Flasche Pommes noch harmlos ist, weil dabei keine Agenda gefahren wird, wo mittels Rhetorik ein Thema oder eine törichte These an den Mann gebracht werden soll.

Auf meinem Blog kann im übrigen jeder kommentieren. Und wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden, dann zähle ich beim ersten Mal an, beim zweiten Mal wird der Ton schärfer und beim dritten Mal geht es dann auf die Trollwiese zum Austoben und Nachdenken.

... link  

 
"und zwar liegt das Problem darin, daß keiner weiß, was Du willst"
Ich wollte nur wissen, ob sich unter Deinen Freunden auch Ungeimpfte befinden, kann aber verstehen, wenn Dir diese Frage zu persönlich ist. Bisher ist mich kaum jemand wegen meines Impfstatus derart aggressiv angegangen wie Du und ich hätte nur gerne gewusst, ob das allein Deinem Ärger über meine intellektuelle Beschränktheit und meine mir von Dir unterstellte sinistre Agenda geschuldet ist.
Im Übrigen glaube ich, dass Du Frittenverkäufer unterschätzt.

... link  

 
Diese Frage hat nur nichts mit dem zu tun was ich schrieb, weil es hier nicht um den Impfstatus geht.

Und zu diesem Impfstatus habe ich ja etwas geschrieben: Wer ungeimppft ist und dafür keine medizinischen Gründe vorbringen kann und wer mit Covid ins Krankenhaus muß, muß bei Überbelegung des Krankenhauses bei Behandlungen hintenangestellt und verlegt werden. Ist ja auch ein fairer Deal: Kein Impfzwang, dafür aber: Handlungen und Konsequenzen (bzw. in diesem Falle Nichthandlung haben Konsequenzen.)

Und ich werde bei solchen Leuten wie Dir in der Tat ärgerlich, weil sie von der Gemeinschaft profitieren wollen, aber nicht bereit sind, dafür auch was zu leisten. Impfen schützt und hilft, das ist erwiesen. Und wer es nicht tut, der muß dann mit den Konsequenzen leben. So einfach ist das.

Diese Dinge habe ich Dir hier allerdings hinreichend oft bereits erklärt und ich habe keine Lust sie hier wieder zu debattieren. Mit Deinem ad nauseam und solchen Tricksereien, immer wieder eine Sache zu wiederholen, bist Du bei mir an der falschen Adresse gelandet.

Und das, was ich ausführte, gilt natürlich für jeden. Wäre ja auch selbstwidersprüchlich, wenn es nicht so wäre.

... link  

 
Ich verstehe es nicht als Leistung, an einem gentherapeutischen Massenversuch teilzunehmen.
?Die mRNA-Impfungen sind ein Beispiel für Zell- und Gentherapie. Hätten wir vor zwei Jahren eine öffentliche Umfrage gemacht und gefragt, wer bereit dazu ist, eine Gen- oder Zelltherapie in Anspruch zu nehmen und sich in den Körper injizieren zu lassen, dann hätten das wahrscheinlich 95 Prozent der Menschen abgelehnt. Diese Pandemie hat vielen Menschen die Augen für Innovationen in einer Weise geöffnet, die vorher nicht möglich war.? Quelle
Ich glaube nicht, dass ich im Gegensatz zu den meisten meiner geimpften Freunde und Verwandten bisher von Krankheit verschont geblieben bin, weil sich die impfen haben lassen. Deine gegenteilige Überzeugung respektiere ich natürlich und werde Dich nicht mehr mit diesem Thema behelligen. Einen schönen Sonntag noch.

... link  

 
"Ich verstehe es nicht als Leistung, an einem gentherapeutischen Massenversuch teilzunehmen."

Dann geh und trag auch die Konsequenezen. Es ist ja, anders als bei einem Impfgesetzt, das zu befolgen wäre, Deine freie Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen: wie auch solches Blödsinnlabern Deine freie Wahl ist. Es gibt eben auch ein Recht auf Dummheit.

"gentherapeutischen Massenversuch". Mit Flat Earthern und Verschwörungsspinnern zu reden, ist sinnlos. Meinetwegen kannst Du auch an Reptiloiden glauben. Warum aber Bettenbelegern wie Dir ein Vorteil in der Krankenbehandlung eingeräumt werden sollte, weil sie als Ungeimpfte im Covid-Fall Geimpften die Betten wegnehmen, ist eben nicht einzusehen. Du willst Dich nicht impfen lassen? Gut, das ist Dein Recht. Aber dann mußt du im Krisenfall auch die Konsequenzen ertragen. Wie geschrieben: Handlungen haben Konsequenzen.

... link  

 
Und was die Temperaturen draußen, in Süddeutschland und in Berlin, angeht: Es ist nur so warm, weil mehr gemessen wird! Wacht endlich auf!

... link  

 
Bezeichnest Du die Foristen des verlinkten Beitrags so despektierlich? Mir sind in erster Linie die zivilisierten Umgangsformen in Erinnerung geblieben.
So
Klar
35°
17°
Mo
Regen bis abends
18°
13°
Di
Den ganzen Tag lang leicht bewölkt
25°
11°
Mi
Den ganzen Tag lang leicht bewölkt
27°
14°
Do
Den ganzen Tag lang Klar
29°
15°
Fr
Den ganzen Tag lang leicht bewölkt
31°
19°
Sa
Den ganzen Tag lang Regen
28°
17°
So
Den ganzen Tag lang Klar
25°
14°
Beschwerst Du Dich jetzt auch schon über das Wetter bei euch? Werde weiterhin versuchen, niemandem ein Bett wegzunehmen und wage es trotz allem noch, Dich zu fragen, ob Du die Lektüre des blauen Wolpertingers von Herbst und des gleichfarbigen Kammerherrn von Niebelschütz empfehlen würdest.

... link  

 
Wer wie diese Autoren derartig schrottwichtelt und in polemischer Absicht derartigen Dreck bzw. Lügen verbreitet: ja, da ist die Bezeichnung "Flat Earther" und "Verschwörungsspinner" eine fast schon höfliche Umschreibung.

Wer noch nie was von Alban Nikolai Herbst gelesen hat, sollte besser mit der Sizilianischen Reise anfangen, dann Meere, Traumschiff oder seine Erzählungen, um sich von da aus dem Wolpertinger und der Anderswelt-Trilogie zu nähern.

Bücher kann man schlecht empfehlen, wenn man nicht weiß, was der andere liest und wie er liest.

... link  

 
Die bei multipolar verlinkten völlig aus dem Zusammemhang herausgerissenen Äußerungen Oelrichs und Doshis sagen, dass mit den gentechnischen Impfanwendungen nun eine strukturelle Revolution des Impfbegriffs stattfindet und dass Gentherapie nun eine Akzeptanz erfahre, die sie vorher nie gehabt habe. Dies wird als medizinischer Fortschritt angesehen.

Von Menschenexperiment keine Rede. Das wird nur von den Multipolaren hineinprojiziert. Wofür multipolar steht habe ich mehr als einmal erläutert.


https://che2001.blogger.de/STORIES/2775032/#2776737

... link  

 
Che, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, alles mögliche zum Thema zu lesen, auch wenn mir Dein fachliches Hintergrundwissen leider fehlt, um es gnadenlos überzeugt einordnen zu können. Mir ist schon klar, dass das von mir herausgestrichene und die weiteren Zitate unterschiedlich interpretiert werden können. Das wurde im Leserforum ja auch durchaus kritisch angesprochen. Für mich persönlich bleibt es ein Experiment, an dem ich nicht teilnehmen möchte. Dafür nehme ich aber auch die Häme und sogar die hier geäußerte Verachtung in Kauf. Ich schäme mich auch nicht dafür, mir die eine oder andere Verschwörung vorstellen zu können, lasse mich aber gerade in diesem Fall nur zu gerne eines besseren belehren.
bersarin, danke für die Vorschläge bezüglich A.N.Herbst. Von Niebelschütz habe ich vor langer Zeit "Die Kinder der Finsternis" gelesen, finde es aber momentan nicht und verwechsle es womöglich mit anderen Werken, die sich mit demselben Thema beschäftigen. Vom "Blauen Kammerherrn" hatte ich bis vor kurzem noch nichts gehört. Die Kombination Antike/Rokoko klingt interessant.

... link  

 
"an dem ich nicht teilnehmen möchte. Dafür nehme ich aber auch die Häme und sogar die hier geäußerte Verachtung in Kauf."

Noch einmal, auch wenn es für Dich schwierig zu verstehen ist: Du kannst machen, was Du willst. Aber gegenüber der Allgemeinheit sich antisozial zu verhalten, dann aber, wenn es mal hart auf hart kommt, so wegen Krankenhaus, diese Allgemeinheit gnadenlos in Anspruch zu nehmen, während jene, die sich haben impfen lassen, zurückstecken müssen, weil Du ein Krankenhausbett belegst: das funktioniert nicht und solches Verhalten gehört dann auch sanktioniert. Du bist frei, Dich nicht impfen zu lassen. Nur mußt Du dann auch mit den Folgen leben. Und das ist keine Verachtung, sondern es ist die Reihung: Handlungen haben Konsequenzen.

... link  


... comment