Dienstag, 4. Oktober 2022
Zur heutigen Einheitsfeier, woken Phrasen und überhaupt
Die weihevolle Rede von Frau Bas erinnerte mich irgendwie an einen Artikel, den ich kürzlich in Bild der Wissenschaft gelesen hatte. In beiden Fällen werden diskutierbare Desiderate als feststehende Größen vorausgesetzt.

Bas sprach davon, dass wir eine Gesellschaft der Teilhabe, der Inklusion und der Digitalisierung voranbringen müssten. Die Digitalisierung halte ich für eine historische Notwendigkeit, die sich zwischen hinzunehmendem Übel mit punktuellen Vorteilen in bestimmten Bereichen und drohender Brave New World bewegt. Nichts, was sui generis positiv zu beurteilen wäre. Sie hätte auch sagen können, wir müssten die Taylorisierung der Arbeit vorantreiben ;-)

In dem woken, um nicht zu sagen politisch korrekten BdW-Beitrag wurde die Entwicklung der Menschen von der Kindheit bis ins hohe Alter anhand realisierbarer Ideale als eine Art Zwangsläufigkeit behandelt. Es hieß dort etwa, im Alter von 14 bis 18 lerne man, Meinungsverschiedenheiten im rationalen Diskurs auszudiskutieren. Ich würde mal behaupten, dass nur eine Minderheit der Menschen dies je hinbekommt. Und ich vermisste die vorausgehende Passage, dass man im Alter von 6 bis 8 zunächst mal lerne, Differenzen mit den Fäusten auszutragen ;-)

... comment