Sonntag, 7. August 2005
Pisa neu oder Rechtschreibdeform ab 18
Bevor die tolle Rechtschreibkommission sich an die Groß- und
Kleinschreibung macht, sollte man die folgenden Beispiele bedenken:


Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.


Und die Zusammenschreibung oder Auseinander Schreibung ist auch nicht ohne:


Gestern abend sind Schröder und Merkel im Kanzleramt zusammengekommen.
Gestern abend sind Schröder und Merkel im Kanzleramt zusammen gekommen.

Wie schön für sie!

... comment

 
Find ich sehr gut. Darf ich mir das für die Arbeit ausborgen? Falls wir mal wieder Groß-/Kleinschreibung diskutieren wär das wirklich sehr anschaulich : )

... link  


... comment
 
...wie war das noch mal mit dem Aneignen fremden Gedankenguts ...?

;-)

Oh Alter, wir müssen uns mal wieder treffen. bin jetzt öfters in DDF - da wo Dir beim letzten Date um 0 Uhr 30 in der Früh die Strasse ins Gesicht gesprungen war :-))

... link  

 
Berlin oder Göttingen würde ich hinbekommen, vielleicht auch Bremen oder Hamburg. D-Dorf ist für mich zurzeit völlig vom Schuss, sorry. Ansonsten stimme ich Dir heftig nickend zu.

... link  


... comment