Mittwoch, 1. März 2006
Transpluto and beyond
*Drei Langusten später*

Ich habe ja gerade gelesen, dass unser Sonnensystem aus mehr als 9 Planeten besteht. Eigentlich hätte das schon lange klar sein müssen: 1930 entdeckte Clyde Tombaugh den Winzling Pluto aufgrund von Bahnstörungen des Risenplaneten Neptun. Im Grunde war man sich von Anfang an bewusst, dass ein solcher Midget die Bahnstörungen nicht verursacht haben konnte. In den 70ern berechneten dann Astronomen einen hypothetischen Riesenplaneten Transpluto, der aber nie gefunden wurde. Nun hat man einen Planeten jenseits des Pluto lokalisiert, der wiederum sehr klein ist, weswegen noch weitere Objekte zu vermuten sind. Das allein ist eine astronomische Sensation; doch wie tauft man ihn? Sedna. Ein nichtssagender Name. Bei einem Planeten jenseits des Pluto hätte ich einen Namen wie Hades oder Tartaros, Micky oder Goofy, Rupert oder Zaphod erwartet. Das nächste Mal gebt Euch mehr Mühe!

... link (4 Kommentare)   ... comment


Anjatanja reloaded
Ich hatte gerade Besuch von so einer jungen, äußerst aufreizend herausgemachten Werbeartikelanjatanja, die mir diverse Giveaways für unsere Firmenkunden anbot. Alles sehr hochwertig, Radiowecker zum an die Duschwand hängen, Gehäuse Vanadiumstahl gebürstet mit eingeprägtem Firmenlogo, die Mag Lite Stablampe mit Morsefunktion, integriertem Laserpointer und Magnethalterung, tolle Lederschreibmappen. Wer glaubt, so etwas würde heute noch an Messekunden kostenlos verteilt, lebt in einem anderen Land oder einer anderen Zeit. Ich bedankte mich artig, dachte daran, wie es wäre, die Lady an Ort und Stelle zu poppen und bedauerte, dass die goldenen Zeiten, in denen man so etwas einfach so nach Hause schleppte leider vorbei sind.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Die Gehirngewaschenen sind unter uns
Heute morgen hörte ich im Radio, die Deutschen seien nicht konsumfreudig genug, die Binnennachfrage zu gering. Grund dafür seien die zu hohen Sozialabgaben, die den Leuten die Kaufkraft nähmen. Ach, die Sozialabgaben? Kein Wort von Preiserhöhungen bei gleichzeitiger Lohnzurückhaltung und sozialen Kürzungen sowie Erhöhungen von Konsumsteuern. Ich zahle gerne 50 oder 60 Prozent Steuern und Sozialabgaben, wenn mir dafür anständige Leistungen geboten werden, das Ganze ist nämlich, was die öffentliche Diskussion manchmal zu vergessen scheint, eine Versicherung. Mit 1-Euro-Jobs, Leistungskürzungen (auch Langzeitarbeitslose sind Konsumenten, daran scheint überhaupt niemand mehr zu denken) usw. wird in diesem Lande Binnennachfrage nachhaltig zerstört. Die Idee, die hohen Kosten der Sozialabgaben seien Schuld an der geringen Binnennachfrage mutet geradezu abenteuerlich an, bestenfalls wäre es eine zu diskutierende These in einem offenen Modell, das viele Möglichkeiten zulässt. Sie wird aber als feststehende Tatsache verkauft.


Das Schlimme ist: Wir brauchen gar kein Wahrheitsministerium mehr, das den Leuten die Propagandalügen auftischt, den Job erledigt längst die ach so freie Presse.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Erfeuliches vom kleinen Nachbarn
Ja, so täte mir "Du bist Deutschland" auch gefallen, wenn nämlich Identifikation nicht mit einem wackligen Konjunkturprogrammsurrogat, sondern mit Zivilcourage und Mitmenschlichkeit den gemeinsamen Nenner darstellt:

http://www.sosf.ch/blog/2005/06/wir-sind-die-schweiz-mehr-als-8000.html

... link (0 Kommentare)   ... comment