Mittwoch, 11. Oktober 2006
Lupenreiner Demokrat in München
Im Unterschied zu Dresden bekommt Putin in München einen ruhigen Empfang, der Stadt, in der Franz Josef Strauß sagte, dass das Leben im Zentralstadion von Santiago bei warmem Wetter angenehm sei und ihn und Pinochet eine tiefe Freundschaft (und wohl auch eine tiefe Verfassungsfeindschaft, Anm.d. Bloggers) verbinde. Nein, hier hat niemand scharfe Töne zu erwarten, hier ging schon immer Wirtschaft vor Menschenrechten. Anna Politkovskajas Bedeutung wird von den russischen Medien heruntergerspielt, gleichzeitig wird gesagt, dass die russischen Polizeiorgane alles Menschenmögliche tun werden, um die Täter zu finden und hart zu bestrafen. Hmm. Ohne falsche Verdächtigungen auszusprechen, aber ich werde das Gefühl nicht los, diese Organe könnten gleich bei sich selbst anfangen zu suchen. Und der Putin, ist das nicht jemand, dem es zu seinen KGB-Zweiten zuzutrauen gewesen wäre, die Ermordung von einer wie Politovskaja anzuordnen?

Ich meine ja nur....

... link (8 Kommentare)   ... comment


Zu Youtube
Langsam habe ich den Eindruck, ich werde wirklich alt. Es gab mal eine Zeit (die gar nicht lange her ist), da gehörte ich hinsichtlich New Economy zu den Insidern und eingefleischten Experten, wenn auch nicht für den Consumer-Internet-Bereich, der mir eher ziemlich egal war, sondern für den Sektor B2B-Solutions und speziell die digitale Optimierung der Proliferationsketten in der Großindustrie. Ich muss aber gestehen, vor der Youtube-Übernahme durch Google habe ich von Youtube nichts mitbekommen (da waren in der Blogosphäre manchmal so Filmchen von denen, aber ich lese beim Bloggen lieber, als mir Videos anzuschauen), und aus meinem Empfínden würde ich sagen "ein Portal zum Herauf- und Herunterladen von Videoclips braucht kein Mensch."

Nun ja, ich bin ja auch jemand, der es nicht toll, sondern lästig findet, dass ein Handy noch andere Funktionen bietet als Telefonieren. Wahrscheinlich werde ich wirklich alt. Oder ich bin einfach nur sehr traditionell, und andere sind es nicht, sondern laufen bis ins Greisenalter dem Zeitgeist hinterher - kürzlich hörte ich, wie in einem Restaurant eine etwa 70jährige sagte, man müsste auch mal chillen können :-)

... link (6 Kommentare)   ... comment


Hörfunktipp
Normalerweise mag ich ja keine Rundfunkcomedy, seit die Urfassung, das FFN-Frühstyxradio, wie es 1990-95 war, von uns gegangen ist. Aber eine Sendung finde ich recht gut, nämlich Machtschwester Angela - Schicksalsjahre einer Kanzlerin auf NDR2. Kommt morgens so um halb acht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hartz 4 - Der Terror geht weiter
Habe gerade im Radio gehört, dass man mal wieder plant, Hartz 4 zu verschärfen. Geplant sei nun, dass nur noch Leistungen bezieht, wer in irgendeiner Weise gemeinnützig arbeitet. Wenn schon, dann sollte man ehrlich sei und das als Zwangsarbeit bezeichnen, oder vielleicht als Bundesarbeitsdienst.


Geschildert wurde die Problematik am Fall eines Mannes, der für 6 Euro bei einem Wachdienst gearbeitet hatte und dann arbeitslos wurde. 6 Euro? Zu meiner Studienzeit, als die Verbraucherpreise im Schnitt halb so hoch lagen wie heute, war das der Tarif für einen Studentenjob beim Pizzakurden. Die Umverteilung von unten nach oben und die Schaffung eines Subproletariats als industrielle Reservearmee schreitet rasant voran.

... link (17 Kommentare)   ... comment