Freitag, 2. März 2007
Der Norden haut drauf
Kopenhagener Autonome haben die Zentrale der dänischen Sozialdemokraten besetzt. Sie begründeten die Aktion damit, dass die Partei von Oberbürgermeisterin Ritt Bjerregaard die Zwangsräumung eines Jugendzentrums gestern zu verantworten habe.

Direkt nach der Räumung hatte es einen kleinen riot gegeben, bei dem 5 Leute verletzt wurden..

Haftrichter verhängten ebenfalls am Freitag jeweils vier Wochen Untersuchungshaft gegen 34 Besetzer des geräumten Ungdomshuset. Bei den Haftbefehlen gegen Teilnehmer an den Krawallen wurden auch für einen 15- Jährigen 26 Tage Untersuchungshaft verfügt. Er hatte nach Polizeiangaben vier Pflastersteine gegen Beamte geworfen.


Daraufhin kam es in halb Skandinavien sowie Norddeutschland zu spontanen Demos mit z.T. heftigeren Hönkeleien.


Die Mobilisierungsgeschwindigkeit erinnert an die besten 80er. Auch wenn ich Steine auf Leute schmeißen nicht gutheiße und bei vielen Beteiligten sinnlose Lust auf Action im Spiel war, erstaunt es mich, dass so etwas heutzutage überhaupt abgeht. Und hoffe mal, dass diese Mobilisierungsfähigkeit für andere Anlässe (soziale Frage, neue Kriege) erhalten bleibt.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Remember Blumen am Arsch der Hölle, Dackelblut und Oma Hans
Nachdem der neueste Punk auch schon wieder der alte ist, hier zumindest ein Denkmal für eine wilde Zeit:

http://www.schiffen.de/schiff/new/schiffen.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Leseempfehlung
Der Dwarsloeper, ein nettes Blog aus der Nachbarschaft:
http://www.derdwarsloeper.de

... link (0 Kommentare)   ... comment