Dienstag, 6. März 2007
Leseempfehlung
Howard Zinn: Eine Geschichte des amerikanischen Volkes. Schwarzer Freitag, Berlin 2007.

Das neu erschienene Werke schildert die wenig erzählte Geschichte der antietatistischen US-Linken. Matthias Becker hierzu: "Während also die fortschrittlichsten Amerikaner in den Knast gehen, wenn sie die Fahne ihrer Nation verbrennen, kleiden sich hierzulande manche Linke in Stars & Stripes. Vielleicht schaut der eine oder andere von ihnen in dieses Buch. Dann trüge Zinn bestimmt zur aufklärung bei."

... link (7 Kommentare)   ... comment


Unser täglich Rassismus gib uns heute
Da haben Schäuble, Stoiber und Schünemann bei der Bleiberechtsdebatte ja den Vogel abgeschossen mit ihrer Formulierung, es dürfe keine Migration in unsere Sozialsysteme geben. Wer weiß, dass es zum Beispiel ein Asylbewerberleistungsgesetz gibt, das einen Großteil der hier lebenden Nicht-Deutschen ohnehin von den sozialen Leistungen, die Deutschen zustehen, ausschließt - diese großen Lebensmittelgutscheine und dazugehörigen Sonderausweise, mit denen Flüchtlings so einkaufen und das Hallo, das damit seitens deutscher Supermarkteinkäufer verbunden ist, erinnern mich immer an so gelbe Sterne - kann darin zwei Dinge erkennen: Entweder völlige Ahnungslosigkeit über die von einem selbst beschlossene Praxis oder die Forderung nach weiterer staatlicher Dismriminierung von Flüchtlingen, selbst wenn denen ein Bleiberecht gewährt wird. Es wäre ja noch schöner, wenn der Mohr auf die gleichen sozialen Rechte Anspruch hätte wie ein anständiger Deutscher, der soll sich nicht sicher sein, dass er ein Recht hat, Rechte zu haben. ...

Vielleicht könnten sich die Herren ja mal bei einigen Pensionären in Südafrika Ratschlag holen, was man da so macht. Strauß war ja ein guter Freund von denen.

... link (7 Kommentare)   ... comment