Montag, 22. Oktober 2007
Alex Vilenkin sagt: "Keine Panik!"
Er gilt als der neue Hawking oder gar als der neue Einstein. Der Kosmologe Alex Vilenkin gehört zu den Physikern auf der Suche nach der Weltformel, der Großen Vereinheitlichen Theorie, der Allgemeinen Thoerie von Allem. Im Gegensatz zur bisher verbreiteten Inflationstheorie, die von einer unendlichen Ausdehnung dieses Universums ausgeht, postuliert Vilenkin den Hitzetod des Universums im Big Crunch bzw. Endbang (Das ist ein Llankru, also ein umgekehrter Urknall), wenn auch erst in Trillionen von Jahren. Das sei aber gar nicht weiter schlimm, so Vilenkin, denn es sei nur ein lokales Ende, da der Kosmos aus Milliarden Universen bestünde, die sozusagen die Blasen eines Schaumes bildeten. Na, da können wir ja beruhigt sein.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Neues von Lisa
Ich hatte hier vor einiger Zeit den Aufruf "Bitte helft Lisa!" einer Frau aus der Gruppe "Jugendliche ohne Grenzen" gepostet. Hier ging es darum, dass Lisa Saify, in Pakistan lebende Afghanin, die vor dem Bürgerkrieg ins Nachbarland geflohen ist und Ernährerin ihrer Familie, einen komplizierten Trümmerbruch erlitten hat und Geld für die chirurgische Behandlung benötigt. Sowohl auf diesen Aufruf auf meinem Blog als auch auf Mailappelle sowie Aushänge in Kneipen und Buchläden wurde gespendet, so dass jetzt mindestens 1600 Euro zusammengekommen sind. Damit sind die Operationskosten für Lisa Saify wahrscheinlich gedeckt. Danke dafür an alle!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sehr zu empfehlen: arranca!
Sie ist erschienen, die neueste Ausgabe der Zeitschrift der Gruppe F.e.l.S (Für eine linke Strömung). Im Editorial wird immerhin darauf hingewiesen, dass man von der Existenz eines Internet und einer Bloggosphäre Kenntnis genommen habe, tatsächlich werden auch einige Themen berührt, die auch auf PlanetXBerg oder Indymedia abgehandelt werden. Zu eigenen Blogaktivitäten der Redaktionsgruppe als Solcher wird es aber wohl erst in einigen Jahren kommen, so zu Blog 5.0 - Zeiten. Die handlungsorientierte Linke bleibt bodenständig, und das heißt Recycling-Papier statt Bloggerei. Auf kompakten 68 Seiten werden die Themen Rausch, Sucht, Neoliberalismus, Islamophobie contra Homophobie, Theologie der Befreiung, Mystik und Sufismus, die Rolle Papst Ratzingers, § 129 a) und Globalisierungskritik aus einer teils Foucault-geprägten, teils antiimperialistischen (im Sinne des Neuen Antiimperialismus) Sichtweise behandelt. Autonome Theorie auf der Höhe der Zeit.In diesem Zusammenhang übrigens dem geschätzten Georg herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Essay über Islamophobie.

... link (1 Kommentar)   ... comment