Sonntag, 30. September 2007
Diese deutsche Freundlichkeit
Man wuss wahrscheinlich eine Weile abroad gewesen sein, um die Eigenheiten des eigenen Heimatlands so richtig schätzen zu lernen. Nach unserer zweiten Nahostreise wurden wir auf dem Flughafen systematisch gefilzt, in der preußischen Weise, die ich so schätze, gefragt: "Was haben Sie denn ausgerechnet im Nahen Osten gemacht, hmmmm?", und man war drauf und dran, unsere Souvenirs aufzusägen, weil ja klar war, dass Leute wie wir Sprengdrogen und Rauschpulver mit uns rumtransportierten. Dann saßen wir drei als einzige Fahrgäste in einem Linienbus. Unser Aufenthalt in der Fremde war zu intensiv gewesen, wir hätten jetzt erwartet, dass der Busfahrer sich wie ein Orientale verhalten und gefragt hätte, wo wir eigentlich hinmüssten, vielleicht könne er uns ja vorbeifahren. Natürlich machte er das nicht, sondern fuhr stur seine Route ab, war schließlich ein deutscher Busfahrer. Ich glaube, ich kann gut nachvollziehen, wie verloren sich ein palästinensischer oder irakischer Asylbewerber in diesem kalten Land fühlen muss. Anderes Beispiel, andere Situation: Nach einem schweren Autounfall wurde ich mit vier Brüchen, einer Verrenkung und einer Wirbelsäulenverstauchung ins Krankenhaus eingeliefert und in zwei OPs wieder zusammengeschraubt. Am ersten Tag nach meiner Krankenhausentlassung kaufte ich in einem Supermarkt ein und bewegte mich an der Kasse sehr langsam. Hinter mir giftete jemand: "Machen Sie mal hin, Sie halten ja den ganzen Laden auf!" "Ich erwiderte: "Tut mir leid, ich bin schwerverletzt, ich kann nicht schneller!"
"Das ist keine Entschuldigung, Sie können sich trotzdem beeilen!"

Das ist sie, diese spezifisch deutsche Herzlichkeit mit der ausgeprägten Empathie für andere Leute ;-)

... link (6 Kommentare)   ... comment


Geburtstag!
Dieses Blog wird nunmehr 4 Jahre alt. Voll Freundschaft, Dankbarkeit, Zärtlichkeit und Trauer denke ich an Medvech, der Che´s Warlog programmiert und ursprünglich gehostet hat und der den Zugang zu dieser Welt verloren hat.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Bandinis Mönch
http://bandini.twoday.net/stories/4298775

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schanghai!
Ich muss ja sagen, ein emotionaleres Fußballspiel habe ich selten gesehen. Und freuen können sie sich noch richtig, unsere Ladies. Wirklich schön!


Nur, dass da ausgerechnet Li (nomen est omen) Peng den Grüßaugust machte, nee du...

... link (0 Kommentare)   ... comment