Donnerstag, 14. Mai 2009
Battle of Garden
Dass sich die Elstern mit dem Kater in der Baumkrone Verfolgungsjagden liefern ist ja nichts Neues. Aber Heute hatten sie einen wirklichen Gegner, und sie lieferten sich einen wirklich ernsten Kampf, besser gesagt, eine Luftschlacht.


Vor der großen Tanne, auf deren Spitze sich das Elsternnest befindet, ragt ein Kirschbaum auf, der von ihnen als Abflugpunkt und Ausguck genutzt wird. In der befand sich nun gerade eine Krähe, eine von der großen, fiesen Sorte, die Elsternküken fressen. Als eine Elster die Krähe nun anflog, um sie zu vertreiben, wurde sie zunächst von der körperlich weit überlegenen Krähe attackiert und zum Rückzug gezwungen. Dann aber stieben beide Elstern aus ständig wechselnden Richtungen auf die Krähe ein und schlugen sie in die Flucht. Das war es jedoch nicht alleine: sie verfolgten die Krähe über etwa 100 Metern, rammten sie dabei mehrmals mit den Schnäbeln und rissen ihr eine Schwanzfeder aus. Äußerst dramatisch, dieser Kampf zum Schutz des eigenen Nestes.


... link (1 Kommentar)   ... comment