Sonntag, 3. Mai 2009
Ja nee, ist schon klar
Als ich, als es in Griechenland zu schweren Krawallen und in Island zu Massendemonstrationen unter Beteiligung der Bevölkerungsmehrzahl kam schrub, das wäre erst der Anfang und die Wirtschaftskrise würde zu Riots in der Art der 80er-Jahre-Brotpreisrevolten nicht mehr nur in Schwellenländern, sondern auch in den Metropolen führen wurde mir in der Blogwelt fast geschlossen gesagt, das sei linkes Wunschdenken und geschähe auf keinen Fall. Dabei habe ich mir das gar nicht gewünscht - Krawalle, die hauptsächlich zerstören und kein klares politisches Ziel haben finde ich nämlich überhaupt nicht wünschenswert. Ich postulierte, aus dem schöpfend, was ich an politischer Analyse so gelernt habe, nur, dass es so kommen würde. Nach dem, was dann in London, Straßbourg, Moldawien und jetzt am 1. Mai in Berlin und Hamburg so passiert ist und den panischen Reaktionen deutscher Politiker, die zwischen diesen Ereignissen und den Warnungen von GewerkschafterInnen vor sozialen Unruhen entweder keinen Zusammenhang sehen wollen oder unterstellen, diese seien herbeigeredet wollen wage ich schon mal zu fragen, wer denn bislang eher rechtgehabt hätte.


*grins*

... link (53 Kommentare)   ... comment


Eine Frage ans Auditorium
Kürzlich, bei Cassandras und meiner Plauderei über Szene, Sex und Linkssein auf Shifting Reality kamen sie bei mir wieder hoch, meine Kindheitserinnerungen an Fotos und Fernsehberichte über den Vietnamkrieg. etwas, was damals eine Rolle spielte, aber in keinem heutigen Beitrag über diesen Krieg auftaucht, ist die Einteilung der vietnamesischen Kriegsgefangenen in Alterskategorien. Ich erinnere mich da zum Beispiel an ein Bild, das Vietnamesen zeigt, die wie eine Sklavenkarawane durch Gabelstöcke über den Nacken miteinander verbunden sind und von einem US-Soldaten mit einer MPi (keinem Sturmgewehr) in Schach gehalten werden und dazu die Angabe, dass dies 18jährige Kriegsgefangene seien, oder die Fernsehmeldung, dass die 12jährigen Kriegsgefangenen jetzt freigelassen würden, man für die 17jährigen aber noch keine Regelung gefunden habe. Weiß irgendjemand etwas darüber?

... link (4 Kommentare)   ... comment