Sonntag, 18. April 2010
Die Krähenbäume
Vielleicht hat eine Schicksalsgottheit mitgelesen, als ich hier jüngst postete "Wer sich selber zum Horst macht, muss sich nicht wundern, wenn Andere auf ihm brüten", denn kurz darauf führte mich mein Weg dann an einer beachtenswerten Brutkolonie vorbei. Schon ein ganz interessanter Anblick, und ein Flugverkehr, von dem die europäischen Airports im Augenblick träumen können ;-)








... link (3 Kommentare)   ... comment


Der Bizarrologe auf der Pirsch - heute: Die Liegeradlerin
Ein einziges Vorurteil zumindest scheint einen wahren Kern zu haben: Dass Leute, die langgestreckte Fahrräder fahren, auf denen man nicht sitzt, sondern rücklings liegt meist arge Sonderlinge sind. Als ich heute, auf dem Weg in die dichten Ginkgo- und Eibenwälder meiner Heimat, die große Ausfallstraße überquerte wurde das zumindest punktuell bestätigt. Eine merkwürdig gekleidete Liegeradlerin stand starr an der grünen Ampel, um loszustrampeln, nachdem diese auf rot umgeschaltet hatte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


S wieder Krieg
Gerade, beim Samstagnachmittagsspaziergang, fiel mir auf, dass die Flaggen auf Halbmast sind, und ich musste einen Augenblick nachdenken, bis mir einfiel, das das wegen der jüngst in Afghanistan gefallenen Bundeswehr-Soldaten ist. Vor 15 Jahren wären wegen so etwas noch Zehn- bis Hunderttausende auf die Straße gegangen, jetzt scheint das kaum noch eine Sau zu kratzen. Mein Vater, der am Zweiten Weltkrieg teilgenommen hatte hatte sich das Begräbnis der letzten Gefallenen im Fernsehen angeschaut und gemeint, wenn eines seiner Kinder unter den Opfern wäre würde er sich weigern, dass es ein Staatsbegräbnis bekomme, zu diesem aber erscheinen und Merkel ins Gesicht spucken. "Nie wieder Krieg! hieß es 60 Jahre. Alles Verarsche!" zürnte er. Recht hat er.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Mal so nebenbei gefragt
Was für schlampige Aussprachen geistern eigentlich so durch das Radio? Wenn jemand statt "Burg" "Boat" versteht und sich auf ein maritimes Ereignis freut, zeugt das nicht gerade von Sprecherziehung des Moderators. Dass ich in diesem wirklich großartig wortwitzigen Reggae-Song "Do you come from a land of down under" immer "Do you come from allala lallah" verstehe mag ja noch mein Verhören sein, aber wieso nennt ausnahmslos jeder Radioansager die Kuschelpop-Band Reamonn, die sich nach meinem englischen Sprachverständnis zwischen den deutschen Umschreibungen "Riemon" und "Räimon" aussprechen lässt "Raynman"?

... link (0 Kommentare)   ... comment