Freitag, 23. September 2011
Blondes Gift
Ich war mit dem D. neue Software besorgen. Auf unserem Weg zum Systemhaus waren wir in einer Einkaufspassage unterwegs, und neben uns ging eine junge Frau, höchstens 25, mit einem Dobermann an der Leine, lange blonde Mähne, Traumfigur, mit einem Dekolleté, für das sie einen Waffenschein braucht. Ich gucke bei solchen erfreulichen Anblicken ja gerne etwas länger hin, diesmal aber war ich gedanklich so sehr mit der neuen Software beschäftigt, dass ich sie nicht länger beachtete. Wahrscheinlich ein Fehler - hinterher erzählte mir der D., dass sie längere Zeit auf gleicher Höhe mit uns gegangen wäre - was niemand täte, wenn ein Hund vorne zieht, ohne es bewusst zu wollen - und mich die ganze Zeit angestrahlt hätte. "Die war scharf auf dich" meinte er. Idiot. Schmeichelt ja meiner Eitelkeit sehr, wenn eine Frau in dem Alter und von dem Kaliber auf mich alten Sack abfährt, aber warum erzählt er das hinterher, statt mich in der aktuellen Situation dezent aufmerksam zu machen?

... link (13 Kommentare)   ... comment


Human Rights Watch kritisiert Frontex-Verbrechen
Die EU-Justiz- und Innenminister werden bei einem Treffen am 22. und 23. September 2011 voraussichtlich den neuen Regeln für die Frontex-Einsätze zustimmen. Die Änderungen gehen jedoch nicht weit genug, um Abhilfe für die derzeitige Situation zu schaffen.



Der 62-seitige Bericht „The EU’s Dirty Hands: Frontex Involvement in Ill-Treatment of Migrant Detainees in Greece“ untersucht die Rolle der Grenzschutzbehörde und die Verantwortung, die Frontex innehatte, als Ende vergangenen Jahres Migranten vier Monate lang unmenschlichen und erniedrigenden Haftbedingungen ausgesetzt waren. Soforteinsatzteams für Grenzsicherungszwecke (RABIT) hatten 2010 erstmals Migranten aufgegriffen und sie zu Polizeistationen und Auffanglagern in der griechischen Region Evros gebracht. Der RABIT-Einsatz ging in eine dauerhafte Präsenz der Frontex-Einheiten über.


Link zum Report: http://www.hrw.org/reports/2011/09/21/eu-s-dirty-hands-0

... link (0 Kommentare)   ... comment