Freitag, 23. September 2011
Schneller als Licht
Science fiction prägte einen wichtigen Teil meiner Jugend, ich war Star-Wars und Star-Trek-Fan, und im Alter von 15 bis 17 las ich zwischen Mittagessen und Hausaufgaben machen täglich Perry Rhodan und Atlan. Dort wurde eine abenteuerliche spekulative Paraphysik entfaltet, um überlichtschnelle Raumflüge plausibel zu machen, und wir diskutierten auf dem Schulweg, wie sich die Relativitätstheorie umgehen ließe, natürlich alles in der grenzenlosen Naivität von Jugendlichen, die vom Gegenstand der Diskussionen keinen Peil haben, aber in dem wunderschönen Alter leben, in dem alles möglich scheint, weil man wenig real ausprobiert hat.


Nun aber gibt es möglicherweise erste Hinweise, dass die Relativitätstheorie nicht der Weisheit letzter Schluss und Überlichtgeschwindigkeit nicht nur denkbar, sondern real ist.


http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/5486ozq-hat-sich-albert-einstein-geirrt

... link (5 Kommentare)   ... comment