Montag, 3. Juni 2013
Was sind das für Welche?
Bei dem kürzlich erwähnten Stadtfest kam mir ein Trupp Männer entgegen, die alle uniform gleich aussahen und die ich nicht einordnen konnte. Sie hatten kahlrasierte Köpfe mit einer winzigen Frisur, so einer Art Stutz-Iro, einen Bürstenschnitt in der Art wie US-Marines im Koreakrieg. Von früher kannte ich die Frisur bei Männern, die dazu Bomberjacken, schwarz gefärbte Bundeswehrhosen und Springerstiefel trugen, die nannten sich Oi und waren so eine Art Naziskins, die sich nicht trauten, das wirklich zu sein.

Aber diese Jungs trugen zu der Frisur völlig gleiche Adidas-Trainingsanzüge und Adidas-Turnschuhe. Was ist das für eine Subkultur? Kennt sich da jemand aus?

... link (8 Kommentare)   ... comment


Rowdies on the Road
Ich fuhr kürzlich auf der A2 bei Tempolimit 130 mit 140 Sachen und wurde 6 mal angehupt wg. zu langsam Fahren. Jeder dieser ausnahmslos männlichen Autofahrer wäre von einer Polizeistreife rausgeholt worden. Das Krasseste war ein Bus, der mit Lichthupe und Dauerblinker ankam, laut hupte, als ich weder rechts rüberging noch beschleunigte und mich dann ohne zu blinken rechts überholte, wobei mir der Fahrer den entblößten Mittelfinger zeigte. Laut Beschriftung und übereinstimmend mit dem Anblick der Passagiere war das ein Fahrdienst zur Beförderung von geistig Behinderten. Bislang hatte ich gedacht, dass Leute, die für so einen Dienst ihren Dienst leisten zu rücksichtsvollem Verhalten und sozialer Kompetenz angehalten werden. Aber vielleicht habe ich etwas mißverstanden, und auch die Fahrer sind geistig behindert. Passen würde es.

Ich habe es ja auch gerade im Stadtverkehr erlebt: Ich fuhr 60, eigentlich darf man nur 50, und ein hinter mir fahrender PKW hupte laut. Der Fahrer fuchtelte, als wir dann nebeneinander an der roten Ampel standen mit den Armen in der Luft herum und zeterte vor sich hin. Darauf fuhr ich das Fenster runter und fragte, was er denn hätte. Weiterhin mit den Armen zappelnd brüllte er: "Sie halten den ganzen Verkehr auf!"

Die vorherige Erfahrung eingedenk und in Sarkasmusmodus erwiderte ich: "So, wie sie herumzappeln haben sie vielleicht Tourette. Dürfen solche Leute überhaupt einen Führerschein haben?"

Seine Antwort bekam ich nicht mehr mit, weil die Ampel dann auf gelb sprang und ich losfuhr, aber das Gesicht war selten dämlich.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Was für ein Tag der Kontraste
Einerseits Fest der Kulturen, unheimliche viele Leute aus Asien, Afrika, Brasilien in landestypischer Kleidung unterwegs, mittenmang viele deutsche schwullesbische Paare. Und zum anderen Großkommers der Korporierten, haufenweise Hackepetergesichter in roten und blauen Husarenuniformen, mit Degen. Beides gleichzeitig und straßenbildprägend. Schon ein sehr besonderer Tag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Revolutionäre Grüße nach Kairo, Istanbul und Ankara!
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/aegypten-schura-rat

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/tuerkei-ankara-protest-traenengas

... link (2 Kommentare)   ... comment


Kampagne für ein Grundeinkommen in Namibia
https://www.grundeinkommen.de/30/05/2013/ohne-druck-von-unten-klappt-es-nicht-gewerkschafter-herbert-jauch-zum-namibia-projekt.html#more-2897

... link (0 Kommentare)   ... comment