Montag, 19. Februar 2018
Mythos Startup
Mal wieder wird das Thema Startup gehyped. Ich hatte ja mal selber für ein Startup amNeuen Markt den Marketing Manager gegeben, schon damals war das aber im Wesentlichen eine Sache, die von Investorengeld - Venture Capital - abhängig war. Die bis heute gängige Vorstellung von Startup hingegen bezieht sich auf eine Phase, die historisch einmalig und nicht wiederholbar ist, als zwischen Hewlett und Packard und Gates und Jobs IT-Unternehmen aus Garagen-Bastel-Firmen heraus gegründet wurden. Das ist überhaupt nicht wiederholbar, aber die Illusionen sind immens. Ähem, aus Zündkerzenspulen, Modelleisenbahntrafos und alten Ofenrohren kann man nicht in der Garage eine Teilchenbeschleuniger bauen, man kriegt auch keinen Biocomputer hin, indem man einen Rechner mit Käse ("Camembit") zusammenschaltet. Das mal allen Gründern ins Stammbuch.

... link (6 Kommentare)   ... comment