Samstag, 3. Februar 2018
Farewell, Andy
Nun fand sie also statt, die Trauerfeier. Die Kirche rappelvoll, bis auf den letzten Platz. Allerdings keine sehr kirchliche Trauerfeier, vielmehr so säkular wie das in einer Kirche möglich ist. Eine Predigt in der viel von seinen großen Leidenschaften, dem Segeln und Skilaufen die Rede war, keine Kirchenlieder oder Choräle waren zu hören sondern Billy Joel´s "Only the good die young" und eine mir unbekannte Interpretation von "I am sailing". Die Tochter hielt mit Tränen in der Stimme eine ergreifende Trauerrede, in der sie uns aufforderte: "Lasst die Kälte des Systems nicht in Eure Herzen vordringen, bleibt voller Wärme und gebt die Wärme weiter!".

Ich traf einige alte Freunde wieder, manche im schwarzen Anzug und manche in Motorradkluft und Kutte, aber in den meisten Fällen stellte sich heraus dass wir uns nichts mehr zu sagen haben. Zu viel Zeit liegt dazwischen. Mit einer Ausnahme.

https://www.youtube.com/watch?v=3DWke8UsFOI

https://www.youtube.com/watch?v=EgATrm4_yxY

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Freie Syrische Armee: Ein korrupter undisziplinierter islamistischer Söldnerhaufen an der Seite Erdogans
Geschichte kann sich gleichzeitig als Tragödie und als Farce wiederholen: Was da zurzeit in Syrien geschieht erinnert an die Spätphase des Dreißigjährigen Krieges.

https://web.de/magazine/politik/tuerkei-erdogan/syrische-armee-fsa-erdogans-fragwuerdiger-verbuendeter-32781456


"Die Invasion richtet sich zunächst gegen die kurdische Enklave Afrin im äußersten Nordwesten Syriens.

Weil das Gelände schwierig ist, Kommandounternehmen und gefährliche Infanterieeinsätze notwendig sind und die Türkei große Verluste unter den eigenen Soldaten vermeiden möchte, greift sie auf unterschiedliche islamistische Söldnertruppen zurück, "die als Freie Syrischen Armee deklariert werden und unter türkischem Kommando kämpfen"

In einer zweiten Invasion soll dann der "Sicherheitsstreifen" im Nordosten Syriens entlang der gesamten türkischen Grenze ausgedehnt werden – ein Gebiet, das von den überwiegend kurdischen und den USA unterstützten Kämpfern der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) kontrolliert wird. "

Den USA ist offensichtlich die Gesamtsprengkraft dieses Konflikts überhaupt nicht klar. Es geht hier um den Konflikt zwischen sehr extrem islamistischen Kräften und solchen, die nicht nur säkular, sondern sozialrevolutionär in einem hochmodernen Sinn ausgerichtet sind, mit z.T. anachronistischen Bündnispartnern, wo etwa reaktionäre Islamisten mit der offiziell säkularen Türkei und Anarcho-Syndikalisten mit dem islamfundamentalistischen Iran verbündet sind.

... link (2 Kommentare)   ... comment