Dienstag, 14. März 2017
Gespenstisches Universum - oder Multiversum
Alle Zeitpunkte und ihre Bezugssysteme sind gleich wirklich.
Es gibt kein Jetzt, weil die Zeit selber eine Dimension ist.
Eine reale vierte Dimension zusätzlich zu den Raumdimensionen.
Zukunft und Vergangenheit sind gleichermaßen wirklich.
Objekte existieren nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in Vergangenheit und Zukunft, weil sie raumzeitlich ausgedehnt sind.
Es gibt bis zu 8 weitere Dimensionen, von denen wir keinerlei Vorstellung haben, die aber mathematisch bewiesen wurden.
Es gibt verschränkte Quanten, die unter Umständen über Milliarden Lichtjahre Entfernung GLEICHZEITIG identische Zustände zeigen, was wiederum den Vektor Zeit als Dimension in Frage stellt. Es gibt Nichtörtlichkeit. Es gibt Teleportation. Verglichen mit den neuesten Erkenntnissen der Quantenphysik ist das Einsteinuniversum simpel. Lässt sich der Kosmos überhaupt erklären, wenn man nicht zwölfdimensional denken kann?

Einstein: "Gott würfelt nicht."
Hawking and Followers: "Gott würfelt doch."

Realismus -was für eine Realität, Papa? Gibt es sie wirklich? Oder ist die Realität in Wirklichkeit ganz anders?

... comment

 
Empfehle dazu: www2.uibk.ac.at/downloads/th-physik/Manuscripts/JR/Schlick1.pdf

... link  

 
Selbst das Nachdenken über Gott ist Shiva
bei meiner ersten "shivaistischen" Meditation (letztes Jahr, und welche sich in Grundzügen nicht groß unterscheidet, bsplsw. von der buddhistischen) ging mir in der letzten Sekunde vor dem nach 1 Stunde in meinem Handy erklingenden Gong der Gedanke durch den Kopf: "Ich bin Shiva".

Ob nun bloß angelesen oder nicht, oder ob ich einfach etwas blöd bin, auch dieser etwas unbeholfene Gedanke ist Shiva. Shiva hat gewissermaßen auch seine verblödeten Seiten, denn Shiva ist alles!

(Genaugenommen geht es um eine Art Selbstwiedergewahrwerden Shivas im Meditierenden.)

Also auch meiner Selbsttäuschungen, meiner Gedanken, ...
Eine, finde ich, faszinierende Idee, die sich die Inder da ausklamüstert und imho nicht-trivial systematisiert

http://www.iep.utm.edu/kashmiri/

haben, so um 700 nach Christi. Che, Du bist Historiker, ich würde sagen, ungefähr so um die Zeit, als wir hier das Mittelalter hatten.

xyz=Shiva. Selbst das Nachdenken über Gott ist Shiva.

... link  


... comment