Sonntag, 28. Juni 2020
Kosmisches Rätsel
Gravitationswellendetektoren haben 780 Millionen Jahre alte Schockwellen registriert (also von einem Objekt in 780 Millionen Lichtjahren Entfernung) die höchst erstaunlich sind: Ein Schwarzes Loch mit 23 facher Sonnenmasse ist mit einem Objekt kollidiert, das 2,6 fache Sonnemasse hat und damit für einen Neutronenstern zu massereich und für ein Schwarzes Loch zu massearm ist. Es könnte sich um den ersten Nachweis für eine hypothetische Kategorie von Sternenleiche "dazwischen" handeln, einen Quarkstern oder einen Gravastar.

Oder um etwas noch fremdartigeres, sozusagen außerhalb der bisherigen Physik. Wobei schon ein Quarkstern teilweise aus sogenannter seltsamer Materie besteht.

https://news.northwestern.edu/stories/2020/06/ligo-virgo-finds-mystery-astronomical-object-in-mass-gap/



https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/ab961d

... comment