Sonntag, 23. Januar 2011
Skandinavischer Buddenbrook
Es gab in meiner Jugendzeit, so in den ausgehenden Siebzigern oder frühen Achtzigern mal eine Fernsehserie, die eine ähnliche Story erzählte wie die Buddenbrooks, aber in Skandinavien, ich glaube Schweden spielte, ich glaube, es war eine Verfilmung eines Romans von entweder Strindberg oder Ibsen oder Hamsun. Im Mittelpunkt stand ein Großkaufmann und Reeder namens Mack, der mehrere Handelsschiffe, Galeassen, auf der Ostsee segeln hatte. Sein patriarchaler Machtanspruch wurde dadurch sichtbar, dass alle weiblichen Bediensteten in seinem Haushalt irgendwann zu ihm, dem Fettwanst in die Badewanne mussten. Buch und Film hätte ich gerne, weiß aber weder Autor noch Titel. Kann mir da jemand weiterhelfen?

... comment

 
Man kann

Knut Hamsun
"Benoni und Rosa"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41343413.html

... link  

 
Danke!!!!


Jaaaa, das war´s!

... link  


... comment