Dienstag, 22. November 2011
Krebs.
Traf kürzlich einen alten Companero, den ich seit Monaten nicht mehr gesehen hatte. Er wirkte um Jahre gealtert, die Haare sind ihm ausgefallen, die Wenigen, die er noch hat sind weiß. Und er erzählt, dass er Krebs hat und gerade die 18. Chemotherapie hinter sich. Mir wird ganz anders. Aids, Herzinfarkt und Schlaganfall sind Krankeitsbilder, die für mich eine abstrakte Bedrohung darstellen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas davon bekomme. Auto- und Bergunfälle fürchte ich zwar, doch das sind Risiken eigenen aktiven Handelns. Aber Krebs ist anders, er kann jeden, auch mich, unvorbereitet treffen, und ich habe durch Krebs in letzter Zeit mehrere Freunde verloren, die, so von mir aus betrachtet, aus meinem Leben gerissen wurden. Ich wünsche ihm alles Gute, dass er viel Kraft hat und davon ausgeht, dass er durchkommt weiß ich.

... comment

 
Oha, das ist wirklich heftig! Einige der Krebsgestorbenen kannte ich ja auch. Aber wieso denkst Du, dass Aids, Herzanfall und Schlaginfarkt Dich nicht betreffen könnten?

... link  

 
Hmm. Weil sein strammer Herzschlag den Infarktanfall beschränkt?

... link  

 
Leute,
lest genauer, da steht nur, dass Che es sich nicht vorstellen kann, dass ihn das erwischt - was nicht gleichbedeutend ist mit "mich kann das nicht erwischen".

... link  

 
Ich würde zumindest sagen: "Mich kann das kaum erwischen". Ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte ich insgesamt viermal in meinem Leben, das letzte Mal 1992, sonst immer mit Gummi, und im Rahmen der Ursachen-Untersuchung meines auf diesem Blog geschilderten schweren Unfalls wurde bei mir ene Angioskopie durchgeführt, die ergab, dass meine Gefässinnenwände so glatt und ablagerungsfrei sind, dass mir ein Herzinfarkt oder Schlaganfall tatsächlich nicht passieren kann.

... link  

 
"dass meine Gefässinnenwände so glatt und ablagerungsfrei"

Noch, Che. Noch...

Aus eigenem (tendenziell unfrohen) Erleben kann ich Dir sagen, dass bereits drei üble Lebensjahre ausreichen können, um einen fitten Körper nahezu in ein Wrack zu verwandeln. Ich hatte vor nicht allzu fernen Jahren mal einen Ruhepuls von 38 - und war mal extremst fit.

Verblüffend vielleicht. Aber wahr.

... link  

 
Ruhepuls von 38
finde ich jetzt aber nicht so besorgniserregend.
Erst bei einem Ruhepuls von Null würde ich mir Gedanken machen.

... link  

 
Fragt sich, was das dann für Gedanken sind.

(mit "38" wollte ich ja nur andeuten, dass ich mal eine richtige Pferdelunge und ein richtiges Rinderherz hatte)

Und jetzt bitte keine Wortspiele mit "Spatzenhirn" u.ä. - bitte!

... link  


... comment
 
Diese Epidemie an Krebskranken und -toten um einen herum ist doch erschütternd, oder? Ex-Freundin, Kollegin, Kumpel.
Bei Lungen- und Zungengrundkrebs, da weiss man wenigstens wo es her kommt. Rauchen und Rauchen und Saufen.
Aber die ganzen Brust, Bauchspeichel, Magen, Lymph, Leber und Haut Geschichten?
Das kann doch nicht sein? Wo kommen bitte die ganzen Schäden her? Wir sind doch hier nicht in der Ukraine. Oder ist das global verteilter Atomwaffentest-Fallout?

... link  


... comment