Freitag, 4. Juni 2021
Kurz was zu Syrien
Schon Jahre vor dem Jugoslawischen Bürgerkrieg hatten osteuropapolitische Arbeitskreise der deutschen Wirtschaft Szenarien durchgespielt, die abbildeten was passiere wenn es zu einem solchen Krieg käme. Hinterher gehörten die Energieversorungsnetze von Slowenien und Kroatien Siemens, und die EU-gelenkte Modernisierung lenkte Gelder in deutsche Taschen.


Schon 2011 legte die Kreditanstalt für Wiederaufbau ein Wiederaufbauprogramm für Syrien auf.

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt?

... comment

 
Jetzt bauen die Chinesen den Beiruter Hafen wieder auf. Hoffentlich diesmal ohne die korrupt-kriminelle Hafenmafia. Und die syrischen Wüsten wollen sie mit chinesischen Solarpaneelen vollstellen. Und im Iran werden immer mehr von den chinesischen Automobilen gesichtet. Die Chinesen greifen auch Hamas wirtschaftlich unter die Arme. Der afrikanische Kontinent heißt schon jetzt Chinas China.

Was ist aus Traseco geworden? Das deutsche Seidenstraßenprojekt? Lange nichts mehr davon gehört.

... link  


... comment