Mittwoch, 9. Juni 2021
Ein paar Grundsätzlichkeiten über die gesellschaftspolitischen Dynamiken und die Sprengkraft der Corona-Krise
Sehr sorgfältig recherchiert und zusammengetragen:



Antifa-Netzwerke
https://noquerdenken.noblogs.org

Wildcat
https://www.wildcat-www.de/wildcat/107/w107_china.html


Detlef Hartmann/Ben Nielsen/Materialien für einen neuen Antiimperialismus
https://books.google.de/books?id=l9vwDwAAQBAJ&pg=PT203&lpg=PT203&dq=Materialien+f%C3%BCr+einen+neuen+Antiimperialismus+Corona&source=bl&ots=8KFjf1Vk2N&sig=ACfU3U0Y1hzso-rKqhjJuY2Mx2vHs1F1wQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiPx86fhIvxAhVXP-wKHc5qBGoQ6AEwBnoECAYQAw#v=onepage&q=Materialien%20f%C3%BCr%20einen%20neuen%20Antiimperialismus%20Corona&f=false

... comment

 
Ken Jebsen bestreitet, Mustafa Kashefi zu heißen. Manche meinen, er heiße Kayvan Soufi-Siavash. Dementis diesbezüglich sind mir nicht bekannt.

Und die Vorgänge in Leipzig werden von Zeugen auch anders geschildert: Es hat am 7. November 2020 mehrere Demos in Leipzig gegeben. Die Tagesschau habe eine Demo von Rechten am Bruno-Leuschner-Platz gemeldet. Die Querdenken-Demo fand jedoch vor dem Neuen Gewandhaus statt. Und es habe schwere Unruhen in der Leipziger Innenstadt gegeben, die allerdings von linker Antifa ausgingen, und beinahe ein Todesopfer gefordert hätten, im Norden der Innenstadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs, was Sachsens MP Kretschmer wohl dazu veranlaßte, anzugeben, sich in Zukunft um die linke Szene stärker zu kümmern. Diese Antifa habe stundenlang verhindert, daß die angereisten Demonstranten in Richtung Hauptbahnhof abmarschieren konnten, nachdem die Querdenken-Demo von der Polizei aufgelöst wurde. In der Nacht, als die Querdenken-Demonstrierer dann wirklich abgezogen sind, wäre die Randale erst richtig losgegangen, ein Omnibus mit Touristen umgeworfen worden u.a.

Sollte in Leipzig aber die Zahl der Corona-Inzidenzen angestiegen sein, dann wären allerdings ausschließlich die Querdenker daran schuld. Sie hätten sich standhaft geweigert, Maske zu tragen, was die Polzei veranlaßte, die Demo wegen Verletzung der Auflagen aufzulösen. Die Verletzung der Abstandsregeln könne man den Corona-Demonstrierern jedoch nicht anlasten. Sie hätten im Polizeikessel und unter dem Druck der Antifa nicht genügend Platz gehabt.

... link  

 
Das mag ja stimmen, aber mehr fällt Dir zu den Links oben, insbesondere der Klassenkampf-Perspektive nicht ein?!

... link  

 
Es gibt keinen Bruno-Leuschner-Platz in Leipzig. Und es waren die Rechten, die die Polizeiabsperrungen am Hauptbahnhof durchbrachen.

Live-Ticker des mdr

Entsetzen nach gewalttätigen Auseinandersetzungen in Leipzig

Und in dem besagten Reisebus saßen im Übrigen keine Touristen, sondern Teilnehmer der Querdenker-Demo.

Anschlag auf Reisebus mit Corona-Demonstranten in Connewitz: Soko LinX ermittelt

... link  

 
Wilhelm Leuschner, nicht Bruno Leuschner. Hab ich verwechselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Leuschner_(Politiker)
Einige Quellen bezeichnen Bruno Leuschner als den Sohn des Sozialdemokraten Wilhelm Leuschner,[1] andere Quellen erwähnen nur, dass der Vater Schuhmacher und die Mutter Heimarbeiterin (Näherin) war.
*LOL*. Das Baerbock-Syndrom: wann, wo und von wem geboren, konnte nicht festgestellt werden.

... link  

 
Ich wiederhole meine Frage. Um solche Details ging es mir bei der Verlinkung nicht.

Da sind doch die Überlegungen zur Entwicklung in China und der Beitrag von Detlef Hartmann weitaus bedeutender. Abgesehen davon, dass der sozi sich keine Gelegenheit entgehen zu lassen scheint, Konspirologen in Schutz zu nehmen.

... link  

 
Konspirologen verdienen keinen Schutz. Man muß sie vielmehr richtig einsortieren. Waldorfgeschädigte Bürgersöhne sind etwas anderes als gewaltbereite Nazis und Antisemiten. Nicht einmal Ai Weiwei, Boris Reitschuster, die Falun Gong von EpochTimes und die antikommunistischen Aktivisten, die da in Leipzig einen Rundgang mit Teelichtern vorhatten, und sich in der Tradition von Protestformen, wie sie im Herbst 1989 üblich waren, anschließen wollten, halte ich für echte Nazis.

... link  

 
Wie gesagt, mich würde mehr interessieren was Du zu Wildcat und Detlef Hartmann sagst oder auch zu der Passage zu Gates.

... link  

 
Die Du da nicht für echte Nazis hältst halte ich natürlich auch nicht dafür, nicht im Entferntesten.

... link  


... comment
 
Ja, der Hartmann-Text ist wegweisend, wie immer bei diesem Autor.

... link  

 
Ein viel grundlegenderes Werk kann ich nur sehr empfehlen:


http://www.assoziation-a.de/buch/Hartmann_Krisen_Bd_2

... link  

 
Was findet ihr denn an den Texten dieses Autors so bemerkenswert? Ich habe jetzt ein paar davon gelesen und eigentlich nur den üblichen Holzschnitt-Marxismus und die üblichen Wahrnehmungslücken von Linksradikalen.

Außerdem: Wer von "ArbeiterInnenklasse" spricht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren; als wäre es füher niemandem bewusst gewesen, dass dazu auch Frauen gehören.

... link  

 
@ Willy
In der Ablehnung jedweden Holzschnittmarxismus bin ich als Salonmarxologe ganz bei Dir! Ob Hartmann darunterfällt, sei dahingestellt.
Indes ist es gerade die Fluchwürdigkeit des letztlich affirmativen Holzschnittmarxismus (Histomat, Diamat, Automat), die mir die Lektüre des Marxschen Originals gerade auch für Dich angeraten sein läßt: Wertform, Warenfetisch, Ware Arbeitskraft, Kapitalbegriff und Große Maschinerie widerstreiten aufs Beste jeglicher marxistisch-leninistischer Verflachung!

Gerade Dir als einem gegen den Holzschnittmarxismus Widerständigen lege ich K 1-3, Grundrisse und die Theorien über den Mehrwert ans Herz!

Und das heißt für Dich jetzt: Rauchen und Saufen sofort einstellen! Denn unter 15 Jahren geht da nix. Solange mußt Du als Kritiker des Holzschnittmarxismus durchhalten, um Dir die einschlägige Expertise durch das Studium der Schriften zu erwerben.

... link  

 
Dazu passt ergänzend von eben jenem Hartmann "Warum Marx kein Marxist war und kein Leninist geworden wäre" in Detlef Hartmann, Leben als Sabotage. Zur Krise der technologischen Gewalt.

... link  

 
Wertvoller Hinweis!
Hartmann ist eisig, jenseits von Moral. Das macht ihn zum Kritiker und verbindet ihn mit Adorno, dessen Tieftemperatur regelmäßig unterschätzt wird.

... link  

 
Ich meine ja nur. China kommt nicht vor, Russland kommt nicht vor, Islam kommt nur als Gegner des US-Imperialismus vor, nicht als eigenständige politisch-ideologische Kraft, Migration kommt nur im Zusammenhang des "Sterbens im Mittelmeer" vor, nicht als ständige Minderung des revolutionären Potentials in den Herkunftsländern. Dass die EU die Massenzuwanderung nach Europa inzwischen bewusst fördert kommt nicht vor usw.

Das mag auch daran liegen, dass viele der Texte schon ziemlich alt sind, aber alles in alle keine angemessene Analyse der weltpolitischen Situation.

... link  

 
Das gibt es alles von Detlef Hartmann (der jüngste Text, oben verlinkt, bezieht sich auf Covid 2020, der darüber verlinkte Wildcat-Beitrag auf soziale Kämpfe in China 2019/20).

http://www.assoziation-a.de/buch/Hartmann_Krisen

http://www.materialien.org/texte/materialien/index.html

http://www.materialien.org/texte/hartmann/

https://kulturkritik.net/autoren/hardet.html

... link  


... comment