Donnerstag, 10. Juni 2021
Startschuss für den digitalen Impfpass; Neuinfektionen trotz zweiter Impfung
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter ab, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Prof. Dr. Lothar Wieler haben Details zum neuen digitalen Impfnachweis vorgestellt und der STIKO-Chef Prof. Dr. Thomas Mertens äußert sich zu Fällen von schlechtem Impfschutz nach vollständiger Impfung bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem RKI 3.187 Corona-Neuinfektionen gemeldet (vor einer Woche 4.640). Die 7-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Donnerstag erstmals unter 20 (bundesweit 19,3; Vortag: 20,8; Vorwoche: 34,1). Allerdings, so gab Wieler zu bedenken, seien die Fallzahlen immer noch etwa 10 Mal so hoch wie zur gleichen Zeit vor einem Jahr.

Zudem sind bundesweit in den letzten 24 Stunden 94 neue Todesfälle in Verbindung mit COVID-19 gemeldet worden ? vor einer Woche waren es noch 166 Tote gewesen. 47% der deutschen Bevölkerung sind laut Spahn nun mindestens einmal gegen SARS-CoV-2 geimpft.

Startschuss für den digitalen Impfnachweis ? CovPass ab nächste Woche
?Zufrieden? äußerte sich Spahn bei der heutigen Pressekonferenz mit den derzeitigen Entwicklungen: Sinkende Infektionszahlen und weniger COVID-Patienten in den Intensivstationen, immer mehr Impfungen und Lockerungen zählte er zu seiner Erfolgsliste. Und ab jetzt komme auch noch der digitale Impfpass hinzu.


Noch in diesem Monat soll dieser in Deutschland verfügbar sein. Dafür gibt es zum einen eine neue App mit Namen CovPass, die man sich in den nächsten Tagen in den App-Stores herunterladen kann. Zum anderen erhält auch die Corona-Warn-App des Bundes in den nächsten Tagen eine entsprechende Aktualisierung. Ärzte und Impfzentren sollen die Impfzertifikate dann ausstellen können.

Was die nachträgliche Zertifizierung für die bereits vollständig Geimpften angeht, bremste Spahn allzu hohe Erwartungen an das Tempo: ?Es geht jetzt los, Schritt für Schritt", sagte er. Geimpfte bekämen den entsprechenden QR-Code für die Übertragung auf das Mobiltelefon entweder von den Impfzentren zugeschickt oder ab kommender Woche unter Vorlage des gelben Papier-Impfpasses in Apotheken. Auch der Apothekerverband hat sich bereits geäußert, dass es noch einige Zeit dauern könne, bis dieser Service in den Apotheken flächendeckend verfügbar sei.

Auch der Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Dr. Andreas Gassen warnt vor zu hohen Erwartungen: ?Nicht sofort flächendeckend, sondern zunächst nur im Rahmen einer begrenzten Testphase wird der digitale Impfnachweis in Deutschland starten?, schreibt er in einer gemeinsamen Erklärung mit seinen Vorstandskollegen Dr. Stephan Hofmeister und Dr. Thomas Kriedel. Bislang könnten niedergelassenen Hausärzte und Fachärzte digitale Impfzertifikate noch nicht ausstellen, außer, wenn sie in Modellvorhaben eingebunden seien.

?Noch sind die technischen Voraussetzungen und Klarheit über genaue technische Abläufe in den Praxen nicht gegeben. Für eine flächendeckende Anwendung wird das die Voraussetzung sein?, erklärte Hofmeister. ?Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier?, so Kriedel.

Deutschland setze damit ein Vorhaben der Europäischen Union um. ?Urlaubsreisen scheitern ohne das digitale Impfzertifikat aber nicht?, betonte er. ?Der gelbe Impfausweis ist die internationale Bescheinigung über Impfungen und bei Auslandsreisen das Nachweisdokument erster Wahl.?

?Angemessene? Vergütung für Nachtragungen
Die Apotheken sollen eine ?angemessene Vergütung? erhalten, sagte Spahn. ?Hätten wir einen Preis genommen, der den Aufwand nicht angemessen berücksichtigt, dann würden viele Apotheken nicht mitmachen." Er betonte das ?hohe Interesse, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Nacheintragungen machen können?.

Nach Angaben der Ärztezeitung erhalten Ärzte und Apotheker für nachträgliche Zertifikate für Impflinge, die im Impfzentrum oder bei anderen Ärzten, geimpft wurden, 18 Euro ? für Impflinge der eigenen Praxis allerdings nur 6 bzw. 2 Euro.


CovPass in allen EU-Ländern anerkannt
Ronald Fritz, CovPass-Projektmanager von IBM, gab Auskunft zu den Funktionalitäten der CovPass-App für den digitalen Impfnachweis. Es würden nur Impfzertifikate akzeptiert, die EU-konform sind und von autorisierten Stellen in Deutschland ausgestellt wurden. Dokumentiert weder der ?volle Impfschutz? mit in der EU zugelassenen Vakzinen (2 Wochen nach der letzten Impfung) oder der ?Genesenen-Status? mittels PCR-Testergebnis. Spahn ergänzte später auf Nachfrage, dass auch heterologe Impfungen, also solche, bei denen der Erst- und Zweitimpfstoff variierten, dabei als voller Impfschutz gültig seien.

Mittels dem CovPass-Check ließen sich die QR-Codes einlesen, sagte Fritz. Der CovPass könne dann etwa bei Reisen oder bei der Teilnahme an Veranstaltungen vorgezeigt werden, ohne dass man den gelben Impfausweis immer dabeihaben müsse. Er wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt. Die EU-Länder und das EU-Parlament hatten sich kürzlich auf ein europaweites Zertifikat geeinigt, mit dem man Impfungen, Tests und überstandene Covid-19-Erkrankungen nachweisen kann, um z.B. Reisen zu erleichtern.

CovPass und CovPass-Check seien inzwischen verfügbar, hieß bei der Pressekonferenz. Beide Apps laufen auf allen aktuellen Android- und iOS-Smartphones (Betriebssysteme ab iOS12 oder Android 6). Die Apps speichern den Nachweis lokal auf dem Telefon.

Infektion trotz Zweifach-Impfung ? AHA-Regeln behalten Bedeutung
Spahn und Wieler warnten auf der Pressekonferenz auch vor der indischen Varianten (Delta), die sich etwa in Großbritannien derzeit rasant ausbreite. Um es der Variante möglichst schwer zu machen, sich auch hier zu verbreiten, gelte es, die Inzidenz möglichst niedrig zu halten. ?Das Virus ergreift jede noch so kleine Chance?, sagte Wieler und verwies auch auf immer mehr Meldungen, nach denen sich selbst zweifach Geimpfte noch mit dem Coronavirus infizieren können. ?Bewährte Werkzeuge? wie Abstand halten, Quarantäne bei Infektion und die Hygieneregeln seien nach wie vor wichtig.

Wieler nahm damit Bezug auf aktuelle Warnungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), dass anscheinend etliche Menschen trotz vollständiger Impfung keinen effektiven Infektionsschutz gegen SARS-CoV-2 haben. Der STIKO-Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Mertens sagte kürzlich gegenüber der Funke-Mediengruppe: ?Es gibt inzwischen mehrere Studien, die zeigen, dass die Impfung gegen COVID-19 bei Menschen, deren Immunsystem medikamentös gebremst wird, nicht so gut wirkt wie bei anderen.?

Dies gelte etwa für manche Krebspatienten oder Menschen nach einer Organtransplantation oder Patienten, die wegen anderer Erkrankungen immunsuppressive Medikamente erhalten. Diese Menschen müssten zusätzlich über einen ?Kokonstrategie? geschützt werden, indem sich ihr Umfeld so weit wie möglich immunisieren lasse. Derzeit lasse sich zwar noch nicht schätzen, wie groß die Gruppe solcher Personen sei, die trotz vollständiger Impfung keinen ausreichenden COVID-19-Schutz aufbauen, ?wir müssen aber davon ausgehen, dass es nicht nur Einzelfälle sind?, sagte Mertens.

... comment

 
dazu auch gepostet vom weltmeister des seeheimer kreises:
https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-der-charite-nach-ausbruechen-in-heimen-forscher-wissen-jetzt-warum-auch-geimpfte-erkrankten_id_13379481.html

" oderdada am 10.Jun 21 | Permalink
Na ja, der Che gehört zu den Leuten, wegen denen all die Polizei auf den WEF-Tagungen aufmarschiert. Molotow-Cocktailfraktion. Der Zitterwolf ist vordergründig unpolitisch, vertritt aber so in etwa die Strömung Seeheimer Kreis."

chronistenpflicht am 10.Jun 21 | Permalink
@oderdada am 10.Jun 21
Herzlichen Dank für diesen Hintergrund!
"Eigentlich ist das ein berufsunfähiger Lehrer, der als Pförtner im Finanzamt Paderborn sitzt und sehr viel Zeit zum Trollen hat."
Ich habe selber solche Leute kennengelernt. Einer dieser Art war kein Lehrer, sondern ein Mitglied der Weltmeiser von 1954, der sein Gnadenbrot in einem Verlagshaus in Mainz bekam.

oderdada 2
Erneut 1001x Dank! Seeheimer Kreis, rechte SPD: das trifft es!
Mollis: trifft es auch und zeigt mir wie unpolitisch die Atlantifas sind."

"Dass ich geisteskrank bin habe ich nun oft genug gehört" sagt der chronist
aber aufgrund seines trostlosen krankheitsbildes hat es nie gefruchtet das er sich in behandlung begab trotz seines ernsten zustandes

... link  

 
Uuuuuups.


Na, wenn die meinen.
Soll ich Dich jetzt mit Seemeister anreden?

... link  

 
ziwo reicht
wir sind ja per du
adel hin oder her
am dienstag is europameisterschaft
frankreich gegen deutschland
da muss ich wohl auflaufen

... link  

 
Pförtner? Ich dachte Hilfspförtner?

... link  

 
ja avantgarde das ist ja auch ungerecht
gut das du das bemerkst
kaum hast du 4 tatzen wirst du gebasht
und bist in der niedrigsten lohngruppe

immer wenns ganz schlimm is beim zoll bei den clans und finanzamt dann müssen wir zuerst los
alles regeln
und wenn rtl oder die tageschau kommt sind immer andere im bild und halten dumme volksreden

... link  

 
Dafür hat der Chronist jetzt einen Oberdödel.

... link  

 
some 1 und der chronist passen doch ganz gut zusammen
some 1 will jetzt der blauemond sein

" some1 am 10.Jun 21 | Permalink
Irgendwer muss blaumond ja ersetzen :)"

die probleme möcht ich ma haben

... link  

 
Ich nähme sie nicht geschenkt.

... link  

 
die rückhaltlose entlarvung des blauenmondes
"Die rechte SPD war im Ancien Regime die neben den AfDlern vielleicht untertänigste, am meisten zwangskonformistisch eingestellte politische Strömung.
Dass wir hier einen richtigen Berufstroll mit gerader dieser Strömung hatten war für mich kein Problem. Nur muß belegen wer "Lügner!" schreit. Darunter mache ich es nicht.
Ich lehne auch Leute mit einer gescheiterten Biographie nicht ab.
Mein sozialer Radius reicht von akademischen Zirkeln daheim bis in nahöstliche Bergdörfer."

wo johannes kahrs von allen politischen ämtern zurückgetreten ist muss eben ein ziwo das schwierige amt aus der pförtnerloge übernehmen

wenn der wüsste das alles noch viel schlimmer ist:
https://www.insm.de/insm
(soll angeblich antisemitisch sein - typische witze vom ziwo - der spiegel regt sich schon furchtbar auf
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/annalena-baerbock-arbeitgeber-kritisieren-initiative-neue-soziale-marktwirtschaft-a-09bb9649-f3cc-4c7a-80d8-7a53b9ecdc8f

... link  

 
ROFL

... link  

 
nach dem blamablen 0:3 gegen italien
muss sich der chronist jezz mit schwarzkümmelöl stabilisieren
im tor der türken da konnte ich mich nicht erwehren muss so etwas wie ein chronist gestanden haben
zuviel vitamin 3

... link  

 
"some 1 will jetzt der blauemond sein"
ziwo, gib's zu, Du steckst auch hinter anonymous und warst das mit KJ.

... link  

 
manhartsberg
seht ihr schon hinter jedem baum den ziwo?
wie isses denn so nachts?

... link  

 
Na wie wohl:) https://www.youtube.com/watch?v=5-JhVYapbiE

... link  


... comment