Sonntag, 27. Juni 2021
Vom korrekten Umgang mit Covidioten
Ulf Froitzheim ist jemand, der von Don Alphonso, Nörgler, Netbitch und mir seinerzeit wegen obrigkeitsnaher Johurnalismusauffassung mal richtig was reingepult bekam. Hier liegt er aber dennoch richtig, und der Redaktion von Kontext muss man für das blitzlichtartige kurze who-is-who dankbar sein:

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/507/vom-op-saal-in-die-verschwoerungsecke-7188.html?timestamp=1624729205&cHash=2136d30d8a23a7d55cbf3b585a3f378c#jumpto-comments

... comment

 
Interessante Kommentare.

... link  

 
Journalismus, der allerneuesten Ansprüchen genügt: Man achte auf die massenhaft auftretenden ironischen Anführungszeichen, "herzlich", "Sachbuch", "mit Daten, Fakten und Hintergründen". Victor Klemperer ist diese Angewohnheit von Journalisten auch schon aufgefallen, und hat sie in seinem Werk "LTI" erwähnt. Ironische Anführungszeichen werden nämlich gern von Rufmördern verwendet, die z.B. Albert Einstein einen "Forscher" nennen.

Desweiteren zitieren Journalisten ausschließlich andere linientreue Journalisten und offizielle Darsteller, wenn es um die Sinnhaftigkeit von Aussagen Dritter geht. Das ist diese typische Kompetenzanmaßung modernen Journalismus, der autoritär durchgesetzte Dunning-Kruger-Effekt, wie er in der DDR üblich war, wo zeitweilig formale Logik, Quantenphysik und Relativitätstheorie und Darwinismus in schlimmen Verdacht gerieten, vom Klassenfeind ausgeheckt worden zu sein, um der Wissenschaft zu schaden, nur weil Journalisten und offizielle Darsteller diese Theorien nicht verstanden haben, dennoch davon überzeugt waren, "Die Wissenschaft" gegen ihre Feinde zu verteidigen. Journalisten gehen dabei noch viel dümmer vor als diese Querdenker: Sie teilen die Menschheit in linientreue und gefährliche Bürger ein. Journalisten brauchen sich darum überhaupt nicht um Fachwissen zu scheren. Die halten andere Journalisten für kompetenter als Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen. Ausschlaggebend für sie ist allein Linientreue.
Querdenker müssen wenigstens ihre angemaßte Fachkompetenz noch simulieren. Die strengen sich also schon mehr an.

... link  

 
Kannst Du das anhand des verlinkten Textes belegen? So mit Textstellenzitaten und eigener wertender Kommentierung hierzu? Gelingt Dir das, stößt Du eine interessante Diskussion an.

Kommt da allerdings nix ordne ich das dann in Dein allgemeines undifferenziertes Journalistengebashe ein, das bei Wiederholungen ohne schlüssige Darlegung gelöscht wird.

... link  

 
@manhartsberg, speziell für mich interessant ist die Tatsache dass da der erste Kommentar von cassie stammt, einer alten Kommilitonin und Autonome-Szene-Mitstreiterin und einstmals lieben Freundin, die sich später in eine mir nicht nachvollziehbare fundamentalkatholische Richtung entwickelt hat und früher mal zu den intensivsten Kommentatorinnen auf diesem Blog gehörte. Déja vu.

... link  

 
Ob sop hier recht hat, weiß ich nicht. In dem Thema bin ich nicht drin.
Mit "Desweiteren zitieren Journalisten ausschließlich andere linientreue Journalisten und offizielle Darsteller, wenn es um die Sinnhaftigkeit von Aussagen Dritter geht", als allgemeine Zustandsbeschriebung der "Johurnaille" (DonAlphonso) hat er selbstverständlich recht. Mit dem schmutzigen Trick "Zitierkartell" wurde schon mancher erledigt, zB Jeremy Corbyn, dem man auf diese Art evidenzfrei Antisemitismus anhängte.

... link  

 
che, da kenne ich eher den umgekehrten Fall...., aber was ideologische Gerüste anbelangt, kann ich leider gar nicht mitreden.
Wenn Du noch ein Zitat aus dem Artikel selbst erlaubst: "Statt die Pandemie in Abrede zu stellen, werden jetzt Ängste gegen die geplanten Impfkampagnen geschürt."
Heißt das also, dass Ängste schüren - ich spiele natürlich auf das sog. Panik-Papier an - dann doch eher staatliches Monopol bleiben sollte?

... link  

 
Als jemand, der als militanter Linker selber lange Zeit das staatliche Gewaltmonopol in Frage gestellt hat bin ich die falsche Adresse für diese Frage. Wobei ich das Panik-Papier verhältnismäßig harmlos finde verglichen mit dem, was in den 80er Jahren kursierte und ich aus NATO-Stäben kenne. Da war eine Anleitung zum Umgang mit radikalen FriedensdemonstrantInnen und Manöverblockierern (Leuten wie mir) betitelt mit: "Panikpersonen sofort eliminieren."

Auch wenn der Chronist und someone sich das fantasieren bin ich deswegen noch lange kein Befürworter oder gar Propagandist der staatlichen Coronapolitik. Nur halte ich deren eigene WHO_WEF_Gates-Verschwörungserzählung für totalen und sehr gefährlichen Blödsinn. Um es auf den Punkt zu bringen: die Neuauflage der Protokolle der Weisen von Zion in gerechter Sprache.

... link  

 
@Nörgler, das stimmt ja, und gerade Froitzheim ist in dieser Hinsicht kein Kind von Traurigkeit. Andererseits froit es mich, wie in diesem Fall die Desinformationsarbeit der Kreise um Bhakdi und Wodarg offengelegt wird.

... link  

 
@"Querdenker müssen wenigstens ihre angemaßte Fachkompetenz noch simulieren. Die strengen sich also schon mehr an."



Mal abgesehen vom predigerhaften Auftreten und der unbedingten Überzeugung rechtzuhaben machen die Prachtexemplare von Querdenkern mit denen wir so zu tun haben Folgendes:

indem man Extrempositionen einiger wissenschaftlicher Abweichler, die 99 % der Wissenschaftler nicht vertreten pusht wird dann so getan, als seien dies "normale" neben anderen Ansichten bestehende Positionen.

Ist der Drops gelutscht wird behauptet, die Positionen die die 1% wissenschaftlichen Außenseiter vertreten seien DER Stand DER Wissenschaft und Drosden, RKI, WHO und so weiter eine völlig randständige, von Oligarchen instrumentalisierte Fraktion.


Wissenschaftliche "Reputation" holt man sich dann noch bei solchen "Koryphäen" wie Prof. Dr. Ulrike Kämmerer, die keine Virologin ist sondern Ernährungsspezialistin mit dem Thema Krebs-Diäten und auch dort noch zu der sehr umstrittetenen und in der Schulmedizin randständigen "Krebs-aushungern"-Fraktion gehört und auch keine ordentliche, sondern außerplanmäßige Professorin ist, also nur eine bessere Lehrbeauftragte.
Mission accomplished.


Kämmerers "aktuellste" Publikation zum Thema Virologie:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9457433/

... link  

 
che
wir haben ab juli impfstoff reichlich für erstimpfungen
und im august werden wir damit überflutet

das liegt daran das die impfbereitschaft in den usa krass nachgelassen hat und sonst der impfstoff abläuft und alles exportiert werden darf

... link  

 
Ich bin morgen an der Reihe.

... link  

 
dann ist ja alles in feuchten tüchern
.

... link  

 
Auf der Suche nach dem Impfpass fand ich auch meinen Waffenschein wieder.

... link  

 
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, selbst wenn Hörnerleute vor dem Impfzentrum randalieren sollten. Unser Revoluzzer schießt sich den Weg frei.

... link  

 
Bin geimpft. Diese Leute sind ja weitestgehend nur ein Online-Phänomen.

... link  

 
netbitch die hörner hatten ihre mediengerechten aktionen als im impfzentrum die ersten 100 dosen verimpft wurden
um auf das verbrechen aufmerksam zu machen was da stattfand
und haben dann auch minutiös dokumentiert wie dann 50 leute in bereitgestellten zinkkisten herausgeschleppt wurden

jezz musste der che keine barrikade stürmen sondern wurde freundlich begrüsst
vermutlich auch weil sich unter hörnern rumgesprochen hat das hinter jeder linde buche oder eiche vor dem eingang ein zitterwolf lauern kann

... link  


... comment
 
Man könnte mal darüber nachdenken
Warum gerade Staaten, die wohl keine Sklaven der westlichen Big Pharma sind, beim Thema Zwangsimpfen vorneweg schreiten. Russland und China.

... link  


... comment