Dienstag, 14. September 2021
Zum 80. von Eckhard Henscheid
Wirklich geliebt habe ich die Trilogie des fortlaufenden Schwachsinns mit den drei Bänden "Die Vollidioten", "Die Mätresse des Bischoffs" und "Geht in Ordnung - sowieso - genau", die hinsichtlich meines Alfie-Romans teilweise stilbildend waren.

Drei weise Alkoholiker, die 6-Ämter-Tropfen trinken und wie Kurt und Gürgen, aber mit dem Wortschatz Adornos das Weltgeschehen kommentieren oder der Hinweis in einem brennenden Flugzeug das Rauchen einzustellen, das waren so die Ouvertüren zu einem Plot, der in der eigenen Realität spielte

Es gab da "das Fräulein Czernatzke, das flachgelegt werden sollte". Mein WG-Mitbewohner T. und ein Freund inszenierten diesen Teil des Romans, sozusagen als szenisches Spiel zur Brautwerbung, und kickeda! es klappte, die Braut landete im Bett. Es wurde sogar eine feste Liebesbeziehung daraus, und da entstand nun das Problem, dass die Dame dieses Buch niemals zu lesen bekommen durfte, weil sie sonst bemerkt hätte, wie sie da eingefangen wurde. Also wurde die Tirilogie in mein Zimmer ausgelagert. Dafür "revanchierte" sie sich, indem sie, als ich in den Scheinwerfer der Terroristenfandnung geriet, meine Knarre, mein Adressbuch und einige RAF-Dokumente an einem Ort versteckte, den ich nicht kannte. Those were the days....

Gab ja viele lustige Eskapaden in der Zeit.

https://che2001.blogger.de/stories/1438243/

https://che2001.blogger.de/stories/395643/

https://che2001.blogger.de/stories/2046680/


https://www.youtube.com/watch?v=JnxTT7XXMPA

... comment

 
Wir hatten damals den Sprachduktus von Henscheid übernommen den wir auch im Biertischgespräch gebrauchten, was mir viel Kritik einbrachte. Besonders PädagogInnen und insbesondere SozialpädagogInnen ? und Feministinnen ? kritisierten die Sprache der Kritischen Theorie und ihren Gebrauch als ?Herrschaftssprache? und Mackerverhalten. Später, schon in Bloggerzeiten, hatte ich das Problem noch einmal mit den Materialien für einen neuen Antiimperialismus, deren Sprache ? eine Mischung aus Adorno, Marx, Französischem Poststrukturalismus und Szeneslang als ?Choräle in der unbekannten Sprache längst untergegangener Kulte? und Ähnliches bezeichnet wurden, um sich ja inhaltlich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.


BTW Die Sozpäds redeten dafür in dieser Sprache: "Du, das macht mich jetzt aber total betroffen. Will allerdings kein Problem in den Raum stellen." und der bildungsfernere Szeneabschnitt so: "Du, das törnt mich aber total ab, ich finde das ungeil."

... link  

 
Du hattest es auch nicht leicht.

... link  

 
Das gehörte ja noch zu den spaßigen Seiten.

... link  

 
Verstehe ich das richtig? Freundin Deines MiBeWo hat sich für Eure manipulativen Spiele gerächt, indem sie Dich belastendes Material hat verschwinden lassen? Was soll das für eine Logik haben?

... link  

 
Nein, sie hat sich für gar nichts gerächt, sondern mir den Arsch gerettet.

... link  


... comment