Mittwoch, 9. November 2022
Gewichtig
In den letzten 3 Monaten habe ich 4 Kilo zugenommen.
Mein Bauchumfang ist dabei aber der gleiche geblieben. Alles Muskelmasse.

... comment

 
Alles Samenstränge.

... link  

 
Beim Denksport Hirnmasse aufzubauen geht ja nicht, außer bei Kurt Vonnegut oder Stanislaw Lem.

... link  


... comment
 
Was trainierst Du denn aktuell?

... link  

 
Mixed Martial Arts, Tabata, Pilates und Core.

... link  

 
Tabata ist doch aber so ein 4-Minuten-Training?!

... link  

 
Ja, aber wir streuen das mehrere Male in ein Pilates- und Core-Training ein. Ist dann hocheffizient.

... link  

 
Nicht nur als Hintergrund für den Kampfsport sehr gut, sondern vor allem auch fürs Bergsteigen. Klettern an der 12m Glasfiberwand bringt gar nichts, weil das nicht für 1000 Höhenmeter trainiert. Dafür brauche ich Kondition, und vor allem Muckies in den Schenkeln, im Bauch- und Rückenmuskelbereich. Vor allem Lendenwirbelsäule - mit 15 KG auf dem Rücken kilometerlang klettern belastet die entsprechende Muskulatur extrem, und die einzige Personengruppe außerhalb des Alpinismus, bei der diese Muskeln beansprucht werden sind die Dachdecker.

... link  

 
Und damit bauste Muskelmasse auf?

... link  

 
Bestimmte Muskelmasse. Während beim ganz klassischen Bodybuilding, Arnie lässt grüßen, vor allem Muskelvolumen aufgebaut wird geht es hier vor allem um Kraft. Und es werden nicht Unter- und Oberarmmuskeln primär trainiert, sondern wie gesagt Schenkel, Bauchmuskeln, besonders die diagonalen, die Muskulatur im Becken- und Lendenwirbelsäulebereich, Delta- und Trapezmuskel.

Das extreme Volumenwachstum bei den Bodybuildern funktioniert nur, wenn man damit schon in der in der Wachstumsphase anfängt oder chemisch nachhilft.

Das ist aber ein völlig anderes Thema als das, was ich mache.

... link  


... comment