Mittwoch, 30. November 2005
politicall correctness
Eigentlich ist dies ja ein Begriff, der überhaupt nur im Kontext der US-Ostküstengesellschaft funktioniert, da er einen protestantisch-puritanischen Moralcodex und eine multikulturelle Gesellschaft mit einem System der genau austarierten Balance von Rechten und Privilegien der einzelnen Ethnien zur Voraussetzung hat. Aber, sowohl in der deutschen Linken als auch bei neokonservativen Spinnern hat er mittlerweile eine eigene Wirkungsmacht erlangt.
Mehr dazu bei Dr. Dean:

http://www.blogger.com/comment.g?blogID=16104842&postID=113321784481309973

... comment

 
Diskriminierend?
Man sollte nicht die Neocannards zum Maßstab aller Dinge machen und auch nicht alles glauben, was in der Wikipedia steht. Den linken PC-Begriff, den Du da erwähnst, kenne ich auch mit einer sehr positiven Gewichtung. Unter Jungautonomskis heißt "Ey, finde ich voll PC!" etwa das, was unsere Generation mit "Toff", "Knorke" und später "Geil" oder "Supi" ausdrückte.

... link  


... comment