Dienstag, 10. Oktober 2006
Das Call-Center-Girl
Mein Handy klingelt, und ich gehe sofort ran, eigentlich einen wichtigen dienstlichen Anruf erwartend. "Spreche ich mit Herrn 2001?" fragt eine jüngere Frauenstimme in dieser typisch anjatanjatischen Sprechweise. "Ja!" "Mit Herrn Che 2001?" "Aber ja doch!" "Mit Herrn Dr. Che 2001?"

"Ja, der bin ich." "Unsere Marketing-Glücksfee hat ein ganz tolles Angebot für sie gefunden, speziell für Sie reserviert , Herr Dr. Che 2001." "Rufen Sie mich aus einem Call Center an?" "Sicher, ich..." "Wissen Sie, eine alte Freundin von mir hat auch mal in einem Call Center gearbeitet, aber den Job verloren, weil das Call Center nach Kapstadt verlegt wurde. Würden Sie Ihrem Job nach Kapstadt hinterher ziehen?" "Nein, sicher nicht. Wir haben aber eine ganz tolle Aktion..." "Die hätten sie auch gar nicht genommen, weil die keine Weißen einstellen. Das muss man sich mal vorstellen, ausgerechnet in Südafrika! Was für eine Hautfarbe haben Sie?" "Ich wüsste nicht , was Sie das angeht. Kommen wir doch zu unserer Suuupaaaa-tollen Aktion zurück, extra reserviert für Sie, Herr Dr. Che 2001..." "Sagen Sie, heißen Sie mit Vornamen Tanja?" "Bitte, was sollen denn diese Fragen?" "Sie machen doch Dialogmarketing, und deshalb lasse ich mir nicht Monolog-mäßig einen abgespulten Text erzählen." "Sagen Sie, wollen Sie mich verarschen?" "Nun, dazu müsste ich wirklich wissen, was für einen Arsch Sie eigentlich haben, den kenne ich ja gar nicht..."

TÜT, TÜT, TÜT.........

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Wirklich schön
Ich hatte mal eine Anleitung im Radio gehört. Das hier ist die Hardcore-Variante. Wirklich sehr schön, lieber Tio Che!

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Die Armen
haben's aber auch schwer...

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Ich wünschte, das würde mir nur ansatzweise gelingen. Aber leider funktioniert bei mir nur die Kurzvariante: Sofort auflegen.

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Nachtrag
Es wirkt. Gestern lief mal wieder so ein Anruf auf. Nach 5 Minuten wußte ich, dass der Call Center Agent privat ein Tonstudio hat (weshalb er nciht so gut nach Kapstadt umziehen könnte....) und seine Stärken bei Balladen und Text sieht. Von der superwichtigen Dienstleistung die mir angedient werden sollte: Kein Wort mehr.

So werde ich es nun immer machen.

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Wir Armen
haben es wirklich schwer! :-))

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass (wenigstens in meinem Call Center, bzw in dem ich arbeite) die meisten von uns bestens ausgebildete Akademiker (Historiker, Germanisten, Philosophen, Juristen, Sozialpädagogen, Musikwissenschaftler, für jeden was dabei!) sind. Natürlich ziehen wir ein geistreiches Gespräch mit einem netten Menschen dem Abspulen eines vorgegebenen Gesprächsablaufs vor.

Also seid nett zu uns, erheitert uns ein paar Minütchen und seid nicht zu schnell genervt! Schließlich erzählen wir 8 Stunden am Tag immer das gleiche, während Ihr nur 10 Minuten zuhören müsst...

;-) Gruß von einer Call Center Agentin

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