Mittwoch, 17. Oktober 2007
Das türkische Militär zivilisiert mal wieder die Kurden
Absolut beschissen, was da wieder statt einer längst überfälligen politischen Lösung abgeht. Falls die türkische Armee allerdings tiefer in irakisches Territorium vordringt, könnte sie eine an sich ja pädagogisch wertvolle Erfahrung machen, nämlich, dass der Kurde diesmal Panzer hat.

... comment

 
Das der Kurde Panzer hat, wird nicht viel helfen. Das türkische Militär ist äußerst schlagkräftig.
Das Kurden-Problem in der Türkei kann man wahrhaft nicht mit administrativen Maßnahmen lösen. Die Regierung hat da schon einige Schritte unternommen, die ungenügend sind.
Obwohl ich mit dir wohl in der Beurteilung über das Militär einig sein dürfte (denn dieses ist wirklich brutal), kann ich es gut verstehen, wenn meine Landsleute da rein wollen.
Es sind in letzter Zeit sehr viele türkische Soldaten umgekommen. Anschlänge konnte verhindert werden, da wären bestimmt Zivilisten umgekommen.

Ich ertappe mich dabei, das ich es selbst sogar irgendwo befürworte, das sie da einmarschieren. Ich hoffe wirklich, das sie sich nur auf die PKK konzentrieren. Denn diese ist in meinen Augen ne Terrortruppe, die sich nicht scheut ihre eigenen Leute zu töten.

... link  

 
Die türkische Armee ist die zweitstärkste der NATO. In Vietnam nutzte der US-Armee nichts, dass sie die stärkste der Welt ist, in Afghanistan der Roten Armee nicht, die zweitstärkste zu sein.
Israel nutzt es nichts gegen den Terror, dass es die zweitstärkste Armee des Nahen Ostens hat.
Es gehen keineswegs alle Guerrilla-Aktivitäten von der PKK aus, mehr und mehr hat sich auf ihre maoistische irakische Abspaltung PAK und die Befreiungsfalken Kurdistans verlagert; letztere sind für die brutalsten Aktionen verantwortlich. Würde die türkische Regierung mit Verhandlungen über den Status Kurdistans anfangen könnte der Terror sehr schnell vorbei sein. Von Nordirland lernen ist hier angesagt.

... link  

 
Der Unterschied ist, das es hier nicht um einen Krieg gegen Kurdistan geht. Zumindest nominell nicht. Es ist keine Lösung dort einzumarschieren, das sehe ich durchaus. Aber ich kann dem nichts entgegensetzen, weil die ganze Öffentlichkeit Druck ausübt, die Regierung muss so handeln.
Schlimm wird es, wenn die Kurden Gegenwehr ankündigen. Ich will mir nicht ausdenken, was passiert. Ich hoffe immer noch das sie dort nicht einmarschieren. Ich hoffe die irakische Regierung unternimmt was und lässt erst nicht zu, das die Türken dort einmarschieren. Zumindest haben sie ja angekündigt, gegen die Rebellen vorzugehen.

... link  

 
Wenn die irakische Armee gegen PKK und PAK vorgeht könnte es passieren, dass die PUK (deren Vorsitzender Präsident Talabani ist) gegen die irakische Armee vorgeht. Dann isser da, der Bürgerkrieg.

... link  

 
Ein de facto kaum vorhandener schwächlicher Haufen, der den Peschmerga-Milizen von PUK und DPK nicht standhalten würde.

... link  

 
Ganz genau.

... link  


... comment