Sonntag, 30. Mai 2010
Kampf um die Müllkippen
Neuerdings werden Roma oft nicht mehr nach Kosova abgeschoben, sondern nach Serbien; das gilt dann als "humanitär". In den Schlafstädten am Stadtrand von Belgrad hausen sie in aus Holzbalken, Wellpappe und Plastikfolien zusammengebastelten Hütten oder Campingwagen mit verlängertem Vorzelt am Rande der Müllkippen. Es gibt keine funktionierende Müllabfuhr in Serbien mehr, und so wird am Rande der großen Häuserblocks aller Abfall zu wilden Müllkippen aufgeschüttet. Davon leben die Roma: Aus dem Sperrmüll bauen sie ihre Hütten, alte Elektrogeräte wie Herde, Waschmaschinen, Kühlschränke machen sie wieder flott und verkaufen sie an arme Serben, die sich neue Geräte nicht leisten können, Küchenabfälle und abgelaufene Lebensmittel werden gegessen. Alle paar Monaten kommen städtische Hilfspolizisten und vertreiben die Roma. Die Hütten werden dann mit dem Bulldozer platt gemacht, und wenn etwa ein Baby noch in der Hütte ist - nun, darauf wird keine Rücksicht genommen, das wird dann eben auch platt. Die Roma werden dann in Containerdorfsiedlungen draußen in der Pampa deportiert.Deutsche Ausländerbehörden tun alles dafür, um möglichst vielen Roma dieses Schicksal zu bereiten.


Rom heißt "Mensch".

... link (2 Kommentare)   ... comment


Wieder in meinem Milieu
Neben mir in der Metro sitzt ein Punk-Pärchen und betreibt intensivst dirty talking; auf der anderen Seite ein Werder-Fan ganz in Grün. Die Geräuschkulisse der Gespräche weiter hinten ist teils Arabisch und teils Kurdisch. Ja, so liebe ich es. Da gehöre ich hin.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neulich, in der Bahn
Ich bekam im Zug mit, wie eine Mutter zu ihrer kleinen Tochter, die vielleicht 5 war, sagte "Sei jetzt still und halte still, sonst kommst Du an den Pflock!". Die Tochter plapperte munter vor sich hin und trat von einem Bein auf andere. Das sagte die Mutter "Ich habe Dich gewarnt, das habe ich nicht nur so gesagt, Du wirst jetzt den gesamten Nachmittag an den Pflock gebunden!". Ich machte die Frau an wegen solcher Erziehungsmethoden, aber helfen tut das der Tochter natürlich auch nicht. Widerwärtig, so etwas.

... link (14 Kommentare)   ... comment