Mittwoch, 28. Juli 2010
Antifaschistische Stadtrundfahrt in Erfurt
Die Projektgruppe "Erfurt im Nationalsozialismus" läd ein, sich auf Spurensuche der Erfurter Geschichte zu begeben!

Diesmal wird dies in Form einer Rundfahrt zur lokalen Geschichte Erfurts im Nationalsozialismus auf dem Fahrrad geschehen:



Treff: Sonntag, den 1. August 2010, 10 Uhr an der Thüringenhalle (Werner-Seelenbinder-Str.2)



Dabei wird an Orten halt gemacht, die aufgrund der Entfernung bei sonstigen historischen Rundgängen nicht betrachtet werden können. Die Fahrradrundfahrt beginnt 10 Uhr an der Thüringenhalle, die gleichzeitig die erste Station sein wird. Von dort geht es über das Steigerwaldstadion zum Landtag und über weitere Stationen schließlich zum ehemaligen Arbeiterviertel Erfurt Nord. Die letzte Station wird das ehemalige Schutzhaftlager in der Feldstraße sein. Hier wurden zu Beginn des NS in Erfurt viele Gegner des Regimes unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten. Die Rundfahrt wird ungefähr 2 Stunden dauern - die Teilnahme ist kostenlos.

... link (0 Kommentare)   ... comment