Freitag, 3. Mai 2013
Nachts, in den Straßen
Ich kam kürzlich spät abends aus der Kneipe nach Hause. Über eine längere Wegstrecke ging vor mir eine junge Frau, die offensichtlich den gleichen Heimweg hatte wie ich. Nach einer Weile bemerkte ich, dass sie alle paar Meter über die Schulter nach hinten lugte, in meine Richtung. Offensichtlicher Angstmodus. In der Meinung, es wäre falsch, sie anzusprechen und über meine Harmlosigkeit aufzuklären wechselte ich die Straßenseite, um so die Situation zu entspannen. Zurück bleibt die Tatsache, dass es mich immer wieder schafft, dass sexualisierte Gewalt seit Jahrzehnten als Thema in der Öffentlichkeit präsent ist, sich aber in der Praxis wenig geändert zu haben scheint. Gründe zur Angst wird die Frau ja gehabt haben.

... link (8 Kommentare)   ... comment