Freitag, 24. April 2020
Acht
Man sagt ja wir sprächen das reinste Hochdeutsch. Das ist nicht ganz richtig, denn in Südostniedersachen und der Börde gibt es eine Art Lautverschiebung. Ein g auf das ein anderer Konsonant folgt wird als hartes ch, ein g das auf einen Konsonanten folgt als weiches ch gesprochen. So gibt es den Kinderreim "Wie spät ist es in Magdeburg - Achte durch!". Magdeburg wird also Machteburch gesprochen.


Als meine Mutter vom Zweiten Weltkrieg erzählte war viel von Artillerie die Rede, und also führte ich beim Kriegspielen mit anderen Kindern viel schwerere Geschützgattungen ein, nämlich die Neuntillerie und Zehntillerie.

vgl. hier: https://che2001.blogger.de/stories/2694257/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stylish trotz Corona
Statt einem Chirurgen-Mundschutz ein Mufu mit der Aufschrift "Alpinschule 3 Zinnen." Wo habe ich das Ding nur?
Darunter aber dann doch noch einen weiteren Schutz. Zweite Frage: Wo ist meine ABC-Maske? Auf Demos schützte die gegen CS und Pfefferspray komplett, wobei bei normalem Trängengas ich ja immer nur bemerkte dass es komisch roch, während links und rechts von mir die Leute umkippten. Valium wirkt auf mich auch nur wie Smarties (also: völlig wirkungslos, ich hatte in Panikstimmung nach einem Verkehrsunfall davon mal eine komplette Packung geschluckt, brauchte danach aber noch einen Liter Wein um runterzukommen), während eine Tasse Kaffee zu viel auf mich die Wirkung von Speed oder Extasy hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment