Mittwoch, 2. März 2022
Omikron: Trotz hoher Inzidenz scheint die Pandemie auf dem Rückmarsch
RKI streicht alle Hochrisikogebiete von der offiziellen Liste
?Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten?, schreibt das RKI. Die Konsequenz: Ab Donnerstag gelten mit Inkrafttreten der ?Dritten Änderungsverordnung der Coronavirus-Einreiseverordnung? keine Staaten oder Regionen mehr als Hochrisikogebiete. Quarantäne-Bestimmungen für Personen ohne Impfschutz entfallend damit.


Deutschland: Immer noch viele Ungeimpfte
In Deutschland sind mindestens 62,7 Millionen Menschen (75,4 % der Bevölkerung) grundimmunisiert und mindestens 47,4 Millionen (57,0 %) haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten, Stand 28. Februar.

Dennoch bleibt als Problem: Aktuell sind 19,7 Millionen Einwohner (23,7 % der Bevölkerung) nicht geimpft. Für 4,0 Millionen Babys und Kleinkinder im Alter von 0 bis 4 Jahren (4,8 %) gibt es noch kein zugelassenes Vakzin.

Zwei Impfungen mit der SARS-CoV-2-mRNA-Vakzine BNT162b schützen Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren sehr effektiv vor intensivpflichtigen und lebensbedrohlichen COVID-19-Erkrankungen. Die bisherigen Studien hatten zwar für diese Altersgruppe einen hohen Schutz vor symptomatischen Infektionen allgemein belegt, nicht aber vor krankenhauspflichtigen und lebensbedrohlichen COVID-19-Verläufen, denn solch schwere Erkrankungen sind bei Jugendlichen generell selten.

Hintergrund
In den placebokontrollierten Studien mit BNT162b von BioNTech/Pfizer, die Grundlage für die Zulassung des Impfstoffs bei Jugendlichen ab 12 Jahren waren, wurde nachgewiesen, dass 2 Impfungen sehr effektiv vor symptomatischen COVID-19-Infektionen schützen (1). Schwere COVID-19-Erkrankungen wurden allerdings gar nicht beobachetet, weder in der Vakzine- noch in der Placebogruppe. Das hatte die Forscher insofern nicht überrascht, als SARS-CoV-2-Infektionen bei Jugendlichen selten eine Intensivtherapie oder lebenserhaltende Maßnahmen erfordern. Mit der starken Ausbreitung der Deltavariante in den USA auch unter Jugendlichen ist eine Fallkontrollstudie zum Schutz der Vakzine vor schweren Verläufen möglich geworden.

Quellen: Medscape, Univadis

https://www.univadis.de/viewarticle/mrna-vakzine-lebensbedrohliche-covid-19-verlaeufe-bei-jugendlichen-sehr-effektiv-verhindert

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gustav Gressel zum Ukraine-Konflikt - Ein Interview
https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/militaerstratege-krieg-putin-ausweg-sucht-ukraine-schlimmsten-36654008

... link (0 Kommentare)   ... comment