Mittwoch, 16. März 2022
Vielleicht passierts ja wieder
Der 25. April ist nicht mehr fern.

https://www.youtube.com/watch?v=gaLWqy4e7ls&list=RDgaLWqy4e7ls&start_radio=1&rv=gaLWqy4e7ls&t=59

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Avantgarde über Marina Owsjannikova
https://avantgarde.blogger.de/stories/2842400

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Aus gegebenem Anlass
https://www.youtube.com/watch?v=832bANjyhoE

https://www.youtube.com/watch?v=nfBX-2OJ2IY

https://www.youtube.com/watch?v=HXIdKHrlnKc

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Mutige Journalistin Marina Owsjannikowa seit über 12 Stunden verschollen
https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/russland-journalistin-12-stunden-verschollen-tv-kriegsprotest-kreml-rowdytum-36691352

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Ukraine: WHO bestätigt Angriffe auf medizinische Einrichtungen und berichtet über die katastrophale Versorgungslage
Reuters, Emma Farge, Damian McNamara


Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, haben Angriffe auf Krankenhäuser, auf Krankenwagen und auf andere Einrichtungen der Gesundheits-Infrastruktur in der Ukraine rapide zugenommen, und dem Land fehlt es an lebenswichtigen medizinischen Gütern. Vor allem in der von russischen Truppen eingekesselten Stadt Mariupol spitzt sich die Versorgungslage weiter zu. Viele andere Regionen sind ebenfalls betroffen.

Laut WHO-Angaben sind bei 16 Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion mindestens 9 Menschen ums Leben gekommen. Die WHO sagte nicht, wer dafür verantwortlich sei.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation seien 3 Entbindungskliniken zerstört worden. Das Krankenhaus in Mariupol sei ?nicht das einzige?, das angegriffen worden sei, sagt Jaime Nadal von der UN-Agentur für reproduktive Gesundheit. Auch in Schytomyr und Saltiwsky seien gynäkologische Kliniken zerstört worden.

Beim Angriff auf das Klinikum in Mariupol wurden nach ukrainischen Angaben 2 Erwachsene sowie 1 Kind getötet und mindestens 17 Angestellte verletzt. Weitere Informationen über Opfer liegen derzeit nicht vor.

?Wir werden diese Zahlen ständig aktualisieren. Sie haben in den letzten Tagen ziemlich rasch zugenommen?, so Catherine Smallwood, leitende Notfallbeauftragte der WHO für Europa. Sie berichtet auch über Vorfälle, bei denen Krankenwagen für andere Zwecke als für die Notfallversorgung beschlagnahmt worden seien.

Verstöße gegen das Völkerrecht
Laut Tedros Adhanom Ghebreyesus schütze das Völkerrecht den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Konfliktzeiten. ?Die Unantastbarkeit und Neutralität des Gesundheitswesens, einschließlich des Gesundheitspersonals, der Patienten, des Materials, des Transports und der Einrichtungen, sowie das Recht auf sicheren Zugang zur Gesundheitsversorgung müssen respektiert werden?, so die zentrale Forderung des WHO-Generaldirektors.

Wie Ghebreyesus betont, würde die Regel oft verletzt. Und es sei schwer, Erwachsene, die intensivmedizinisch versorgt würden, in einen Keller zu tragen. ?So viele Patienten auf der Intensivstation werden von Ärzten und Krankenschwestern versorgt, während um sie herum die Bomben fallen?, sagte Dr. Michael Ryan, Exekutivdirektor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle.

Ein sicherer Korridor für medizinische Hilfsgüter
Die WHO arbeite daran, die Ukraine und angrenzende Länder rasch mit medizinischen Hilfsgütern zu versorgen, vor allem in Regionen, in denen Sauerstoff, Insulin, persönliche Schutzausrüstung, chirurgische Artikel und Blutprodukte knapp würden, sagte der Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, bei der Pressekonferenz.

Aktuell fehlen Sauerstoff, Insulin, Krebstherapien und anderen lebenswichtige Hilfsgüter. Der Mangel werde sich in den kommenden Wochen und Monaten weiter verschärfen, so die Prognose der WHO. Es müsse ein sicherer Korridor eingerichtet werden, über den diese Hilfsgüter in die Ukraine gelangen könnten, zumal die in 23 Krankenhäusern des Landes gelagerten Vorräte derzeit noch weitgehend unerreichbar sind.

Impfprogramme für Flüchtlinge
Experten des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) empfehlen, dass Nachbarländer ukrainische Flüchtlinge in ihre Impfprogramme gegen eine Reihe von Krankheiten aufnehmen sollten.

Ärzte sollten vorrangig gegen COVID-19 und Polio sowie gegen Masern impfen, da die derzeitige Durchimpfungsrate nicht ausreiche, um Masernausbrüche zu verhindern, heißt es in einer Erklärung.

?Die Überfüllung von Bunkern und Auffanglagern könnte den Beginn eines Masernausbruchs begünstigen, zumal der Frühling mit der natürlichen Saisonalität der Krankheit zusammenfällt?, schreibt das ECDC.

Hohes COVID-19-Risiko
Die COVID-19-Pandemie macht die Situation noch schwieriger. Viele Städte in der Ukraine sind isoliert, und das gilt auch für ihre Krankenhäuser. Gleichzeitig sind schätzungsweise 65% der Bevölkerung in Kiew vollständig geimpft, während die Quote in Donezk und Luhansk nur bei 20% liegt ? in ländlichen Regionen sogar weit darunter.


Hinzu kommen hunderttausende Menschen, die bereits aus der Ukraine in die Nachbarländer geflohen sind und das Coronavirus möglicherweise weiterverbreiten, wenn sie sich in überfüllten Räumen aufhalten. Die Situation in der und um die Ukraine bedeute, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 wahrscheinlich zunehmen werde, sagten WHO-Vertreter während eines Medienbriefings.

?Selbst ein milder Verlauf kann für jemanden, der sich in dieser Situation befindet, zur Gefahr werden?, sagte Ryan und fügte hinzu, dass den Flüchtlingen eine angemessene Impfung angeboten werden sollte.

Die WHO arbeitet auch daran, Menschen in der Region mit Virostatika zu versorgen. ?Dies könnte eine Situation sein, in der die verfügbaren Therapeutika lebensrettender sind als in anderen Situationen?, sagte Ryan. ?Wir versorgen die Ukraine ? vorrangig mit zusätzlichen Medikamenten gegen COVID-19, einschließlich der neueren Virostatika.?

Sauerstoff und Medikamente werden knapp
Hinzu kommt: Der Mangel an Sauerstoff erschwert die Behandlung von Patienten mit COVID-19 und mit vielen anderen Krankheiten. Engpässe sind u.a. auf die Schließung von 3 großen Sauerstoffanlagen in der Ukraine zurückzuführen.

Außerdem sei es schwierig, ?Fahrer zu finden, die bereit sind, Sauerstoff aus einigen der Fabriken, die noch über Reserven verfügen, zu holen?, so Dr. Jarno Habicht vom regionalen Büro der WHO in der Ukraine. Vor Ort seien schätzungsweise 2.000 Menschen auf eine Sauerstofftherapie angewiesen.

?Das sind 2.000 Menschen, die Sauerstoff zum Überleben brauchen?, bestätigt Ryan. ?Diese Zahl wird wahrscheinlich noch steigen, denn wir haben Menschen mit Verletzungen, Menschen, die operiert werden, Kinder mit Lungenentzündung und Frauen, die Schwierigkeiten bei der Geburt haben.?

Ohne genügend Sauerstoff oder andere lebensrettende Hilfsmittel würden die Menschen unnötig sterben, sagte Ryan.

Erste Lieferungen über Dubai
In Zukunft werde es wichtig sein, medizinische Hilfen von der allgemeinen Versorgung auf die Versorgung von Kriegsverletzungen umzustellen, so Ryan. Dazu gehöre Ausrüstung für größere Operationen ?und leider auch Ausrüstung für Amputationen, Knochentransplantationen und Knochenverdrahtungen?.

Eine Lieferung mit Trauma-Kits und anderen Hilfsgütern hat Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten verlassen und ist am 3. März in Polen zum Weitertransport eingetroffen. An Bord des Flugzeugs befanden sich 6 Tonnen Hilfsgüter für Notfallchirurgie, die den Bedarf von 100.000 Patienten decken, sowie generell erforderliche Gesundheitsgüter für 150.000 Patienten.

Weitere Lieferungen sollen folgen. Zusätzlich zu den 5,2 Millionen US-Dollar, die bisher aus der Notfallfinanzierung freigegeben wurden, plant die WHO, in den nächsten 3 Monaten weitere 45 Millionen Dollar in der Ukraine und 12,5 Millionen Dollar in den Nachbarländern für die Unterstützung der Flüchtlinge auszugeben.

Der Artikel wurde von Michael van den Heuvel aus mehreren Quellen zusammengestellt.

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910951?uac=389796AZ&faf=1&sso=true&impID=4086892&src=WNL_mdplsfeat_220314_mscpedit_de#vp_2

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Kohortenstudie: Risiko für psychische Erkrankungen nach COVID-19 erhöht
Ute Eppinger, Medscape


Menschen, die eine COVID-19-Erkrankung überlebt haben, weisen ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen auf. Das ist das Ergebnis einer Kohortenstudie, die jetzt im BMJ erschienen ist [1].

Dr. Yan Xie, Epidemiologe am Clinical Epidemiology Center am VA Saint Louis Health Care System, Saint Louis, Missouri, und Kollegen hatten die nationalen Gesundheitsdatenbanken des US Department of Veterans Affairs ausgewertet, die Daten von über 11 Millionen Versicherten enthalten. Sie fanden heraus, dass Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren, bis zu einem Jahr nach Erstinfektion ein höheres Risiko für Angstzustände, Depressionen, Drogenkonsum und Schlafstörungen tragen.

Xie und das Team werteten die Daten von 153.848 Personen aus, die zwischen März 2020 und Januar 2021 mindestens 30 Tage nach einem positiven PCR-Testergebnis überlebt hatten, und verglichen sie mit 2 Kontrollgruppen ohne COVID-19-Erkrankung: 5.637.840 Personen aus demselben Zeitraum und 5.859.251 Personen aus dem Jahr 2017 (vor der Pandemie). Die Teilnehmer waren überwiegend weiße Männer mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren.

Die Gruppe der COVID-19-Erkrankten teilten Xie und Kollegen dann weiter auf in diejenigen, die aufgrund des Krankheitsverlaufs ins Krankenhaus mussten, und diejenigen, bei denen das nicht der Fall war. Sie berücksichtigten potenzielle Einflussfaktoren wie Alter, Ethnie, Geschlecht, Lebensstil und Krankengeschichte. Alle 3 Gruppen wurden ein Jahr lang verfolgt.


Sie analysierten auch psychiatrische Diagnosen bei über 72.000 Patienten, die vor der Pandemie an Influenza erkrankt waren, und rund 790.000 Patienten, die aus anderen Gründen stationär aufgenommen werden mussten.

Risiko, infolge von COVID-19 psychisch zu erkranken, um 60% erhöht
Im Vergleich zur nicht infizierten Kontrollgruppe wiesen Personen mit COVID-19 nach einem Jahr ein um 60% höheres Risiko für eine psychische Diagnose oder eine Verschreibung auf (das entspricht 64 zusätzlichen Personen pro 1.000 Personen).

Als die Forscher die psychischen Störungen separat untersuchten, stellten sie fest, dass COVID-19 nach einem Jahr mit zusätzlichen 24 pro 1.000 Menschen mit Schlafstörungen, 15 pro 1.000 mit depressiven Störungen, 11 pro 1.000 mit neurokognitiven Beeinträchtigungen und 4 pro 1.000 mit nicht-opioidem Substanzmittelmissbrauch verbunden war.


Ähnliche Ergebnisse zeigten sich beim Vergleich der COVID-19-Gruppe mit der Kontrollgruppe aus der Zeit vor der Pandemie.

Die Risiken dafür, infolge von COVID-19 psychisch zu erkranken, waren am höchsten bei Personen, die während der akuten Phase von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber auch bei Personen, die ambulant behandelt werden konnten.

Bei hospitalisierten Patienten war das Risiko für eine psychiatrische Diagnose im 1. Jahr nach der Erkrankung mehr als 3-mal so hoch wie bei Personen ohne COVID-19-Erkrankung. Bei COVID-19-Patienten, die ambulant behandelt werden konnten, war das Risiko immer noch um 40% erhöht.


Menschen mit COVID-19 wiesen auch ein höheres Risiko für psychische Störungen auf als Menschen mit saisonaler Influenza. Es zeigte sich auch, dass Menschen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, ein höheres Risiko für psychische Störungen aufwiesen als Menschen, die aus anderen Gründen in die Klinik mussten.

?Wir haben festgestellt, dass das Risiko für psychische Störungen bei Menschen mit COVID-19 erheblich ist. Es schließt mehrere Kategorien ein ? darunter Angstzustände, Depressionen, Stress und Anpassungsstörungen, Opioid- und andere Substanzkonsumstörungen, kognitiven Abbau und Schlafstörungen?, schreiben die Studienautoren.

?Die Risiken waren selbst bei denjenigen Personen mit COVID-19, die keine Krankenhauseinweisung benötigten, offensichtlich. Die Bekämpfung von psychischen Störungen bei Überlebenden von COVID-19 sollte deshalb Priorität haben.?

Nach COVID-19: Psychische Störungen prioritär bekämpfen
Die Arbeit von Xie und Kollegen ist nicht die erste, die sich mit dem erhöhten Risiko für psychische Erkrankungen nach schwerem COVID-19 befasst. In einer Metaanalyse vom Mai 2020 schätzen die Autoren die Punktprävalenz, also die Häufigkeit zu einer bestimmten Zeit nach schwerem COVID-19-Verlauf psychisch zu erkranken, auf 32,2% für eine Posttraumatische Belastungsstörung, auf 14,9% für Depressionen und auf 14,8% für Angststörungen.


Und eine retrospektive Kohortenstudie vom April 2021, in der fast eine Viertelmillion Krankenakten ausgewertet wurden, zeigt, dass Angststörungen und Depressionen, aber auch Schlaganfälle und Demenzen bei COVID-19-Patienten häufiger auftraten als nach Influenza oder anderen Atemwegserkrankungen.

Die Arbeit von Xie und Kollegen schließt mit Abstand die größte Zahl von Probanden ein und berücksichtigt mit einem Jahr auch eine ? im Vergleich zu früheren Arbeiten ? lange Nachverfolgungszeit.

Weil es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht festgestellt werden. Die Forscher räumen ein, dass es zu einer gewissen Verzerrung bei der Klassifizierung gekommen sein könnte. Außerdem waren an der Studie hauptsächlich ältere weiße Männer beteiligt, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Gruppen übertragbar sind.

Dennoch deuten ihre Ergebnisse darauf hin, dass Menschen, die eine schwere COVID-19-Erkrankung überleben, einem erhöhten Risiko für eine Reihe von psychischen Störungen ausgesetzt sind und dass die Bekämpfung psychischer Störungen nach COVID-19 Priorität bekommen sollte.

Ursachen erforschen und Behandlung intensivieren
?Wir haben jetzt ein klareres Bild von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit?, kommentiert Prof. Dr. Scott Weich, Psychiater an der Universität Sheffield, UK, in einem Leitartikel [2]. ?Zieht man Bilanz, könnte man argumentieren, dass ein großer Teil der Forschung zu den Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit mehr Rückblick als Erkenntnis ist?, fügt er hinzu.

Wir haben jetzt ein klareres Bild von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit. Prof. Dr. Scott Weich
Seiner Meinung nach müsse man sich jetzt darauf konzentrieren, das Verständnis der Ursachen psychischer Erkrankungen zu verbessern. Weich regt auch an, die Forschung zur Evaluierung der Behandlung von psychischen Störungen zu intensivieren.

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910954?uac=389796AZ&faf=1&sso=true&impID=4086892&src=WNL_mdplsfeat_220314_mscpedit_de#vp_2

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Medwech auf Pandas Schoß
Was jetzt kommt ist nur ein Gerücht aus verschlagenen Kreisen, für das sich keine Quelle im Internet findet.

Demzufolge sollen die Chinesen den Russen gesagt haben, was sie als Gegenleistung für militärische Unterstützung im Ukraine-Konflikt erwarten.

1) Nutzungsrechte auf dem Weltraumbahnhof Baikonur.

2) Überlassung eines Teils des russischen Atomwaffenarsenals, etwa durch Ankauf oder Miet- und Pachtvertrag.

3) Abtretung vón an China angrenzenden Gebieten Sibiriens.

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Elon Musk fordert Putin zum Duell
https://www.wuv.de/medien/elon_musk_fordert_putin_zum_zweikampf_um_ukraine_auf?utm_source=newsletter-redaktion&utm_campaign=mai-ling&utm_medium=teaserbutton

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Weltweit 3-mal mehr Corona-Tote als gemeldet?
Michael van den Heuvel, Medscape


"Neue Rekordwerte bei der COVID-19-Pandemie: Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 92.378 weitere Infektionen mit SARS-CoV-2 innerhalb der letzten 24 Stunden. Am Montag vor 1 Woche waren es 78.428 positive Tests. Die 7-Tage-Inzidenz stieg im bundesweiten Schnitt auf 1.543,0 Infektionen pro 100.000 Einwohner (Vortag: 1.526,8). 19 weitere Menschen sind im Zusammenhang mit COVID-19 gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle in Deutschland auf 125.590.

Als 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz nennt das RKI 6,62 Fälle pro 100.000 Einwohner, Stand 11. März, verglichen mit 6,74 am 10. März.

Laut DIVI-Intensivregister waren am 13. März genau 2.193 COVID-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, sprich 80 mehr als am Vortag. Aktuell sind 1.059 Betten im Low-Care- und 2.359 im High-Care-Bereich frei. Hinzu kommen 460 freie ECMO-Behandlungsplätze.

?Deutschland hat jetzt höchste Corona-Inzidenz in Europa?, schreibt Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) auf Twitter. Die Tendenz steige, und es gebe viele Tote. ?Ungeimpfte sollten sich dringend impfen lassen?, so Lauterbach. ?Geimpfte sind jetzt oft unvorsichtig. Sie wissen, dass sie sich infizieren können, aber meist nicht schwer erkranken.? Ungeimpfte seien hingegen schutzlos.

Übersterblichkeit: 18 Millionen COVID-19-Tote ? hohe Dunkelziffer in Statistiken

Nicht nur COVID-19: Welche Impfungen sind für Flüchtlinge wichtig?

WHO: 3 Impfungen sind das Minimum

Nach Ende der Schutzmaßnahmen mehr Nicht-SARS-CoV-2-Infektionen

Rekonvaleszenten-Plasma nicht mehr empfehlenswert

Kognitive Beeinträchtigungen bei älteren COVID-19-Patienten mit schwerem COVID-19 wahrscheinlicher

Übersterblichkeit: 18 Millionen COVID-19-Tote ? hohe Dunkelziffer in Statistiken
Eine neue Analyse in The Lancet geht der Frage nach, wie viele Menschen weltweit in Zusammenhang mit COVID-19 gestorben sind. Grundlage der Veröffentlichung waren unterschiedliche Datenquellen aus 74 Ländern. Fehlende Angaben versuchten die Autoren statistisch zu modellieren.

?Obwohl sich die Zahl der gemeldeten COVID-19-Todesfälle zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 weltweit auf 5,94 Millionen belief, schätzen wir, dass in diesem Zeitraum weltweit 18,2 Millionen Menschen an den Folgen der COVID-19-Pandemie starben (gemessen an der Übersterblichkeit)?, schreiben die Forscher.

Die globale altersübergreifende Übersterblichkeitsrate aufgrund der COVID-19-Pandemie betrug 120,3 Todesfälle pro 100.000 Einwohner, und in 21 Ländern lag die Übersterblichkeitsrate über 300 Todesfälle pro 100.000 Einwohner.

Auf Länderebene wurden die höchsten Zahlen kumulativer Todesfälle aufgrund von COVID-19 in Indien (4,07 Millionen), in den USA (1,13 Millionen), in Russland (1,07 Millionen), in Mexiko (798.000), in Brasilien (792.000), Indonesien (736.000) und Pakistan (664.000) errechnet. Für Deutschland geben die Autoren 203.000 zusätzliche Todesfälle an.

?Die Auswirkungen der Pandemie waren weitaus größer, als es die gemeldeten Todesfälle aufgrund von COVID-19 allein vermuten lassen?, heißt es als Resümee. Weltweit sei eine bessere Überwachung ? auch hinsichtlich künftiger Pandemien ? erforderlich.

https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910955?uac=389796AZ&faf=1&sso=true&impID=4086892&src=WNL_mdplsfeat_220314_mscpedit_de#vp_2

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