Montag, 28. März 2022
Modulbauweise
In der Nähe meines Büros entsteht ein Studiwohnheim. Alle Wohneinheiten sind genau gleich, 2-Zimmer-Appartments zu 40 Quadratmeter. Die werden nicht Stein auf Stein gemauert, sondern kamen als Betonformspritzgusselemente fix und fertig auf Schwertransportern und wurden von einem Kran auf- und nebeneinandergestapelt, wie Legosteine. Es gibt auch kein gemauertes Treppenhaus, die Treppenabsätze sind als Segmente in die Bauteile integriert. Das wird nur noch zusammengeflanscht. Würde mich nicht wundern, wenn die Fertigappartments schon aus dem 3-D-Drucker sind.

Dann kommt ein komplexes Wärmedämmverbundsystem als Fassade. Erst eine Schicht Zementputz, dann Matten aus Glas- oder Steinwolle, darüber Holzplatten, darauf eine Art Netz aus Hanf, an dem dann Styrodurplatten befestigt sind, darauf schließlich Glasfiberplatten. Faszinierend.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Gedan, Shodan, Yodan!
Ich Ni San Shi Go Rok Sich Hoch Kyu Ju!

Heute High Speed karatiert, kombiniert mal wieder mit einem beinharten Krafttraining - 20 Liegestütze, dann in Liegestützhaltung auf der Stelle laufen, dann Beine in den Spagat, Hacken zusammenschlagen, fünfmal wiederholen, wieder 20 Liegestütze und so weiter, bis 100 Liegestütze geschafft sind, dann Schattenboxen, runter in den Liegestütz, dann Luftsprung, runter in den Liegestütz, Luftsprung usw. Der Sound war aus Tarantino- und Rodriguez- Filmen, aber im Original wohl eher "One two three four, i love the Marine Corps".

Am Rande unterhielt ich mich mit unsererer Mikrobiologin über die einige Blogs weiter verbreitete Behauptung, mit Vitamin D3 Supplimentation plus Zink und Thymoquinon könne man Covid 19 Prophylaxe betreiben. Sie antwortete, es sei richtig dass das zelluläre Immunsystem durch Vitamin D3 und Zink gesteuert wird und ein ausreichend hoher Spiegel Voraussetzung sei dass es überhaupt funktioniere. Der Rest der Erzählung sei völliger Unsinn. Nach der Logik würde ja niemand überhaupt eine Infektionskrankheit bekommen, der mit Vitamin D3 supplemetiere. Ich erzählte Ihr die chronistische Argumentation im Zusammenhang und sie erwiderte, einen medizinisch dermaßen falschen Unfug habe sie noch nie gehört.

Anschließend ging ich in die Sauna, und dann wanderte ich durch die frühlingshaft erwachende Stadt - euphorisiert von dem somatisierten Glücksgefühl, das das Training jedesmal bei mir hinterlässt.

Ein herrlicher Tag, der einen wunderbaren Frühling verspricht.





Mein alter Kletterbaum (oder ist es eine Bäumin?), ein Ahorn, hatte schon exakt die gleiche Größe wie heute, als ich in ihm als kleiner Bube nach Höherem strebte. Immerhin, die Lust am Klettern ist heute auch noch genauso groß.


Schwer zu verdauen, dass gar nicht so weit entfernt gemordet und gestorben wird.

... link (3 Kommentare)   ... comment