Freitag, 11. März 2022
Ramba-zamba Spielverderber
Der Finanzvertrieb für den ich arbeite gibt demnächst ein großes Frühlingsfest. Mit buntem Sport- und Kulturprogramm, 4Sterne Unterkunft, bestem Essen und Barbecueabend, anschließend Tanzparty. In der Vergangenheit war ich bei sowas immer gerne dabei, der reinste Partylöwe, während der Coronazeit habe ich mich mit Videoschaltkonferenzen statt Lifeevents angefreundet.

Der aktuellen Veranstaltung werde ich fernbleiben. Das ist ein Betriebsfest, für das die Teilnehmenden Geld bezahlen müssen. Nur eine Unkostenbeteiligung, trotzdem finde ich das nicht OK. Begründet wird das damit, dass wir ja Unternehmer sind und als Selbstständige zu den Kosten einer solchen Veranstaltung beitragen können. Der Logik folge ich nicht, ich bin auch nicht der Auffassung, dass Handelsvertreter nach HGB 84 tatsächlich Unternehmer sind, auch wenn wir selber Servicekräfte beschäftigen. Ich würde Scheinselbstständige dazu sagen, auch alle Makler mit Exklusivvertrag würde ich als solche bezeichnen.

Immerhin bin ich selbstständig genug, nicht an der Feier teilzunehmen.

... link (16 Kommentare)   ... comment