Mittwoch, 22. April 2020
Der Bien muss!
In der Wikipedia, wo ich als Autor gesperrt bin, steht unter Redewendungen "Der Bien (der) muss! – eine Sache muss unter allen Umständen erledigt werden. Die Herkunft dieser erstmals 1849 belegten Redewendung ist strittig."

So strittig ist das Ganze nicht. Zu der Zeit erschien eine Karrikatur, die einen deutschen und einen russischen Imker im Gespräch zeigte, und der Russe sagte: "In Russland haben wir Bien groß wie Katz!". Der deutsche Imker antwortete: "Dann müssen Ihre Bienenkörbe riesig sein.", und der Russe erwiderte: "Nein, die sind normal." "Dann kommen die Bienen ja gar nicht hinein." "Hah! Der Bien muss!".

Im Hintergrund sieht man übergroße Bienen, die von einem Kosaken mit der Peitsche Richtung Sibirien (Wegschild) getrieben werden. Der Ursprung dieser "Redewendung" ist also eigentlich eine Anspielung auf russische Willkürherrschaft.


Und jetzt wird´s schwierig mit der Quelle: Eine Ausstellung über Imkerei, die ich irgendwann in den Achtzigern oder Neunzigern besucht habe.

... comment

 
Nix schwierig mit Quelle, und Schande über Wikipedia dass die das nicht wissen:

http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Bien+mu%C3%9F

... link  

 
Uuuuups, die Wikipedia-Leute hätten einfach mal Meyers Lexikon lesen sollen....

... link  


... comment