Donnerstag, 11. Juni 2020
Ein bißchen Statistik
Es gibt ganz wenig Corona-Todesfälle bei über 90jährigen.

Daraus lassen sich nun 3 Rückschlüsse ableiten.

1) Über 90jährige haben gegen Covid 19 eine Immunität ausgebildet

2) Über 90jährige sind bereits zu alt, um zu sterben

3) Es werden so wenig Leute über 90, dass sie statistisch irrelevant sind.

Welche These überzeugt am meisten?

... comment

 
1) Du mußt Dich mathematisch präzise ausdrücken. Was ist gemeint? Die bedingte Wahrscheinlichkeit p(C/G) oder die Wahrscheinlichkeit p(C, G) mit C Corona-Inzidenz und G mehr als 90 Jahre.

2) Es fehlt eine verläßliche Quelle. Behaupten kann jeder alles. Und Vermutungen sind unwichtig.

3) Punkt 2) widerspricht der Erfahrung.

... link  

 
Muss ich jetzt den Pointenerklärbären einbestellen?

... link  

 
Ja bitte!
Na schön. In Zukunft werde ich aufpassen, nur bedingte Wahrscheinlichkeiten abzugreifen. Man sieht in dem Tohuwabohu aus veröffentlichten Zahlen sowieso nicht mehr durch.

... link  


... comment
 
Bei den 120jährigen fällt die Rate sogar auf Null.

... link  

 
Ein weiteres Mysterium...

... link  

 
und 130jährige erwachen sogar zu neuem Leben.

... link  

 
Wieviele Zellaktivatorträger sind betroffen?

... link  

 
Da hat jemand Perry Rhodan gelesen...

... link  

 
Ich habe sogar mal versucht, eine eigene SciFi-Serie zu schreiben, mit einem Protagonisten namens Muka vom Planeten Ugil, also aus einer außerirdischen Perspektive erzählt, aber zur Publikation kam das nicht.

... link  


... comment